WIM 02 - Die Bernd Aufgabe

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
danij
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

da ich am nächsten Samstag WIM02 schreibe bin ich auf der Suche nach der Bernd Aufgabe.
Leider habe ich sie bis jetzt im Forum noch nicht gefunden. Auch der Verweis auf das Skripf von Ruff+Schwaiger hat mir nicht weiter geholfen.
Hat jemand von euch zu fällig die Aufgabe? :?:

Würde mir wirklich weiterhelfen!!

Vielen Dank.

Grüße aus Hessen!
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Das ist die Aufgabe wo die Kinder studieren geschickt werden und der Vater das finanzieren muß.
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

die Aufgabe ist auch in eine der Lerneinheiten drin als K-Aufgabe.

Sinngemäß so (hab die so oft geübt, dass ich sie fast auswendig kenne):

Ein Vater hat 3 Kinder. Stand heute ist Anke 8 Jahre alt, Bernd 10 und Cornelia 12. Alle drei werden 5 Jahre studieren wenn sie 18 sind. Der Vater will sie finanziell unterstützen in der Zeit. Anke soll monatlich 800 € vorschüssig bekommen, Cornelia monatlich vorschüssig 900 € und Bernd eine Einmalzahlung von 20.000 €. Die ersten 6 Jahre ist der Zins 6%, danach 7%. Wieviel muss der Vater - Stand heute - 8 Jahre lang monatlich vorschüssig ansparen, um das finanzieren zu können`?

Hoffe, das hilft.

Gruss
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Genau, die Aufgabe steht in den Heften. In der Klausur leicht abgewandelt, aber zum positiven - sprich etwas leichter! :wink:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Im Ruff Script müßte auch ne Variante davon drinstehen. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.
danij
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Super! Vielen Dank, dann weiß ich ungefähr was auf mich zu kommen könnte :idea:
Antworten