BWL02 - "erstellen sie ein werbekonzept..."

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Sara Sun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.09 21:54
Wohnort: Frankfurt

zu dieser beliebten Prüfunfsfrage würde ich gerne wissen, was ihr da schreiben würdet.

setze ich meinen füller bei den unterschiedlichen marketingstrategien an inklusive der beschreibungen der einzelnen marketing-instrumente (könnte ich das als "zielfindung" verkaufen?) oder beschränke ich mich auf die punkte, die streng genommen zum werbekonzept gehören: copy-stratgeie, AIDA, werbeträger, Media-strategie usw. ?

danke!
lg
sara
chico
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.09 18:57

Die Frage kenne ich noch gar nicht. Wann wurde das Thema abgefragt ?
Sara Sun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.09 21:54
Wohnort: Frankfurt

hab in nem anderen thread gesehen, dass du die klausuren bis 2007 angeschaut hast. kann sein, dass es früher öfters vorkam. ist mir einfach aufgefallen, dass es mal heißt "marketingkonzept" und mal "werbekonzept" bei folgenden übungen: sturbucks, damenbekleidung u.ä.

lg
sara
chico
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.09 18:57

Ich kenne nur die Aufgabe mit Marketingkonzept für ein Sportartikelhersteller. Dazu habe ich schon was gemacht. Da kann ich dir helfen. Aber sonstige Aufgaben mit Starbucks, etc.. kenne ich nicht.
Sara Sun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.09 21:54
Wohnort: Frankfurt

ach ja die sportartikel. dazu eine frage: das fällt schon unter "produkterweiterung" oder? (also diese beheizten skianzüge usw.)

lg
chico
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.09 18:57

Ich würde folgendes dazu schreiben:

Der Sportbekleidungshersteller hat offensichtlich auf die Kundewünsche reagiert und neue Technologien
(MP3 & Beheizbare Kleidung) in neuen Produkten eingebaut um sich von der Konkurrenz abzusetzen und sich ein Wettbewerbsvorsprung auszubauen = Produktentwicklung.
Bestehende Produkte wurden erweitert: durch funktionäle, asthetische, symbolische Eigenschaften und hat sich somit an die Kundebedürfnisse angepasst = Produktvariation & Produktrelaunch
Antworten