WIM02: Frage zum Ruff Skript

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,
ich arbeite gerade das Ruff Skript zu WIM02 durch und bin auf folgendes Problem gestossen:

Aufgabe 3/108 :
In welcher Mindestzeit (auf den Tag genau!) wächst ein Kapital von 20.000 € auf 25.560 € an, wenn das Kapital mit 7 % p.a. Zinseszinsen angelegt wurde? (Innerhalb der Jahre wird mit einfachen Zinsen verzinst.)

Da steht jetzt also in der Aufgabenstellung es wird mit einfachen Zinsen verzinst.

Es sollte also die Formel :

Kn = K0 * (1+n*i) gelten ?

In der Musterlösung wird aber mit Zinseszins Formel gerechnet, bzw. mit der gemischten Zinsformel.

Ist die Aufgabe jetzt irgendwie ungenau formuliert oder falsch oder habe ich einen Denkfehler ?
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

Du mußt erst die vollen Jahre mit der Zinsezinsformel berechnen da wird dann ein ungerader Betrag rauskommen. Dann weißt Du wieviele volle Jahre es sind. Rechnest Die KN der vollen Jahre(zinseszinslich) und dann weiter mit einfachen Zinssatz auf die Tage rechnen(insgesamt wäre das dann eine gemischte Verzinsung). Passt schon so.

Formel für die einfachen Zinsen: Kn= Ko*(1+(t/360)*0.07)

Oder konkret für den Fall hier.

KN(hier 25560)= Ko(Ergebnis der vollen Jahre Zinseszinsen also quasi KN der vollen Jahre Zinseszinsen einsetzen)*(1+(t/360)*0.07).

Hoffe das hilft schonmal weiter.

Grüße
Denis

Edit: Gemischt statt einfach geschrieben.
Zuletzt geändert von dnitsche am 02.09.09 13:15, insgesamt 4-mal geändert.
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

wie die Formel selbst lautet usw. ist mir klar, soweit habe ich das schon verstanden. ich habe den teil in der klammer nicht verstanden, was damit gemeint ist,dass innerhalb der jahre mit einfachen zinsen verzinst wird.

hätte man mir die aufgabe ohne diesen dämlichen satz hingeschrieben wäre ich automatisch übder die gemischte zinsformel an das thema gegangen, so hat es mehr verwirrung gestiftet. :roll:
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Chrischi hat geschrieben:wie die Formel selbst lautet usw. ist mir klar, soweit habe ich das schon verstanden. ich habe den teil in der klammer nicht verstanden, was damit gemeint ist,dass innerhalb der jahre mit einfachen zinsen verzinst wird.
Jo, kann einen schon verwirren so manche Formulierungen. Irgendwo in den Heften steht glaub ich, daß die Bänker volle Jahre zinseszinslich verrechnen und unter den Jahren(sofern nix anderes vereinbart) einfach verzinsen(also wenn das volle Jahr nicht erreicht wird). Das haben die Quasi mit dem in Klammer geschriebenen einfachen unterjährlichen Zinsen gemeint.

Insgesamt gesehen läuft es dann auf eine gemischte Verzinsung raus.

Hätte man IMHO - da stimme ich Dir zu - nicht extra erwähnen müssen zumindest nicht für diejenigen welche die Hefte gelesen haben. :lol:
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Ach so ist das gemeint, OK, dann verstehe ich was gemeint ist. So ein Blödsinn der Satz......

Danke für die Erklärung.
Antworten