verfügbare Klausurzeit

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten

Ist die vorgegebene Zeit in den Klausuren durchschnittlich...

zu knapp
18
39%
genau richtig
26
57%
sehr lang?
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Benutzeravatar
Kianga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.08 20:21
Wohnort: LE

Hallo zusammen,

nachdem ich hier öfter bei dem einen oder anderen Modul gelesen habe, dass die Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben sehr knapp ist, würde mich interessieren, wie ihr das durchschnittlich über alle geschriebenen Klausuren seht.

Also unter Berücksichtigung des Anspruchs in den Klausuren, war euch die Zeit zu knapp, genau richtig so dass ihr in der gegebenen Zeit alle Fragen bequem beantworten konntet, oder hattet ihr sogar mehr Zeit als nötig?

Ich bin noch nicht so lange dabei, musste aber bisher die Erfahrung machen, dass die Zeit sehr knapp war, also schnell schreiben ohne groß nachdenken zu können. Es soll doch aber nicht in einem Schnellschreibwettbewerb enden, das ist doch nicht der Sinn des Ganzen...

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Hi,

kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Klausur an.

Grüße
Denis
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo Kianga,

ich finde, dass die Klausurzeiten richtig sind. Meistens sitzt man 2h in einer Klausur. Zum Schluss weis ich nicht mehr, wie ich den Stift halten soll, der Kopf raucht und man denkt, hoffentlich ist es bald vorbei. Sicherlich haben mir in der einen oder anderen Situation auch schon mal 10-15 min gefehlt, aber ob diese Zeit die Note verbessert hätte, glaube ich nicht...
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo,

ich habe jetzt mal nicht abgestimmt, weil ich noch nicht sooo viele Klausuren geschrieben habe. Meistens hat die Zeit genau gepasst, einmal wurde ich nicht ganz fertig und bei meiner letzten Klausur im Dezember war ich eine Dreiviertelstunde früher fertig.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie einem der geprüfte Stoff liegt. Demnächst schreibe ich WIM02, da mache ich mir auch ein bisschen Sorgen. Nicht, weil ich den Stoff nicht kapiere, sondern weil ich in Mathe einfach total langsam bin (und schon immer war).

Gruß
Vladi
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Also ich kann mich über die Zeit nicht wirklich beschweren, da ich das vom Gym bzw. dann FOS und Berufschule her noch um einiges kresser kenne.
Da hat man für den gleichen Umfang bedeutend weniger Zeit und es ging auch auf Würgen und Brechen.
-- DAS ARGUMENT, DASS DIES DOCH GANZ ANDERER STOFF IST LASSE ICH NICHT ZÄHLEN, DA ZU 90% DIE THEMEN IN DEN LEKTIONEN GLEICH WAREN, WAS MIR FÜR DIE VORBEREITUNG IMMER GANZ HILFREICH IST --


Ich denke auch, die AKAD muss den Zeitrahmen so setzen. Schließlich muss das Fernstudium vergleichbar mit einem Regelstudium sein, und die Studis haben auch nicht mehr Zeit in Klausuren.
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Also mir sind noch INT01 und STA01 unangenehm in Erinnerung. Trotz guter bis sehr guter Vobereitung muss man sich ganz schön sputen. Im Endeffekt war es dann aber auch kein Problem.

Was auch immer hilft ist hier im Forum mal die Suche zu bemühen, da lässt sich dann schon erahnen wie intensiv man lernen muß. Bei den zeitkritischen Klausuren sollte man halt alles aus dem FF können ohne lang nachzudenken.
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Da muss ich dnitsche Recht geben.
Bei guter Vorbereitung sollte die Zeit ausreichen. Als ich damals bei einer Klausur nicht ganz fertig wurde, lag es nur daran, dass ich bei den Detailaufgaben einfach viel zu viel Zeit verplempert habe. Aus diesem Fehler habe ich gelernt und seitdem ist mir das nie wieder passiert.

Bei INT01 war die Zeit aber wirklich super kurz bemessen, da wurde ich auch gerade so noch fertig (hier zählt vorallem schnell schreiben!!!)
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

Moin,

bei Klausuren mit einer Zeit von 120 min. kommt mir persönlich die Zeit mehr als ausreichend vor, da bin ich meist wesentlich früher fertig. Bei Klausuren mit einer Zeit von 90 min. erscheint mir die Zeit dagegen knapp bemessen.

Beste Grüße!
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Schwer pauschal zu beantworten.

INT01 und DAO01 sind die Klassiker, in denen die Noten mehr über die Zeit, als das Können ermittelt werden. Völlig unnötig m.E.

Sonst ist meine Erfahrung:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen guter bzw. schlechter Vorbereitung und der Frage, ob die Zeit ausreicht. Bei mir auf jeden Fall.

Soll nicht heißen, dass ich früher abgeben würde, wenn ich gut vorbereitet bin. Aber dann reicht die Zeit eben für alle Fragen und ein gutes Gefühl.
Schlechte Vorbereitung äußert sich meistens darin, dass ich langsam bin und am Ende der Klausur noch Luft für die ein oder andere Ergänzung gewesen wäre. ;-)

Viele Grüsse/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
DrFaustus
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.08 10:01
Wohnort: München

VWL01 ist ja wohl echt ewig, oder?

120 Minuten sind veranschlagt.
nach 60 war ich fertig und hatte alles 3mal durchgelesen...

Naja, noch hab ich die Note nicht. Aber die Zeit kann man sich sparen denk ich.
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Dr. Faustus - ich bin gespannt auf deine Note ;-)

Mir ist völlig unklar, wie man in VWL01 früher abgeben kann... :?:
Da wollte ich jede Sekunde auskosten ;-)
Ein tolles Fach...;-)

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
DrFaustus
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.08 10:01
Wohnort: München

Find ich auch, VWL liegt mir :D

Aber wieso soll ich mir eine Stunde die Wände anschauen. Ich hab die Fragen beantwortet. Wenn sie für ne 3 Punkte Frage eine Seite vollgeschrieben haben wollen, hab ich Pech gehabt. Dann schreib ich halt nochmal. Dann aber die 10 Seiten voll... :twisted:
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

VWL01 früher abgeben überrascht mich jetzt aber auch! War mir bisher nicht bekannt.

Ich hatte bei mir selber beobachtet, daß ich anfangs das viele Schreiben schlichtweg nicht gewohnt war und später sicherer und schneller geworden bin - leider aber auch unleserlicher. Und irgendwann kam dann MKG05 (Fallstudien Marketing) - da war es dann wieder: viel zu wenig Zeit. Da saßen ALLE hinterher da und rätselten, wie man die vielen Fragen so schnell beantworten können soll (die Noten war aber sehr gut).

Viele Grüße
Thomas
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Auch ich muss sagen, dass es stark vom Modul abhängt - bei einigen Modulen (auch bei mir beide VWL-Module ;) ) war die Zeit mehr als ausreichend..Bei STA war ich n bissl selbst schuld, hab mich nach der ersten oder zweiten Teilfrage dazu entschieden, doch die andere Komplex zu wählen - und dann hätt ich am Ende fast vergessen, mein Schmierblatt (AKAD-EIGENES PAPIER!!!!) abzugeben...manchmal ist s auch extrem eng (ich sag nur Int01) Hab grad vorletztene Woche UFU02 geschrieben und da haben 90 Minuten gefühlsmäßig kaum ausgereicht (na gut ich hab nach 80 abgegeben), aber hab 10 Seiten pickepackevoll geschrieben...aber ich hatte von Anfang an das Gefühl "uiuiui, das wird hintenraus knapp.." - und dabei hab ich noch nichtmal viel überlegen müssen, einfach nur schreiben, schreiben, schreiben...dementsprechend sieht auch mein Schriftbild aus - der arme Korrektor :wink:
Antworten