Hallo zusammen,
anbei die Dinge, die ich noch zusammenbekomme:
1. Detail:
1.1. (9P) Mittelwerte ausrechnen
a) Durchschnittsgeschwindigkeit, sinngemäß: (20km á 50km/h, 40km á 100km/h und 30km á 90km/h)
b) durchschnittlicher Zinssatz
c) durchschnittlich erreichte Punktzahl in einer Klausur
1.2. (5P) Bestimmungsmaß erläutern, wozu dient es
1.3. (6P) anhand 4 selbst ausgewählter Daten die Lorenzkurve und das Vorgehen dabei erklären und dann einzeichnen
2. Komplex
Wahrscheinlichkeitsrechnung (nicht einen Blick verschwendet auf die Aufgaben)
3. Komplex
es wurden 6 Kunden befragt, die sagen sollten, wie viel sie einkaufen (1=sehr wenig; 10=sehr viel) und wie zufrieden sie mit den Angebot sind (1=gar nicht, 10=sehr). Das war in einer Tabelle eingetragen.
3.1. (6P) Streudiagramm zeichnen
(...jetzt wird es lückenhaft mit meinem Erinnerungsvermögen...)
3.2. Korrelationskoeffizienten errechnen - es waren die alle Variablen gegeben, auch die Varianzen der beiden Merkmale. ich hatte erst 0,1 raus, was ich im Hinblick auf mein Streudiagramm komisch fand. zum Glück fiel mir auf, dass ich ja erst noch von der Varianz die Wurzel ziehen musste, um die Standardabweichung in die Formel einzusetzen...
Wert interpretieren
3.3 Regressionsgerade mit Hilfe der Methode der kleinsten Quadrate bestimmen - super war, dass alle Werte (Summen) bereits gegeben waren - es war also keine wilde Tiporgie. Die Gerade dann in das Diagramm zeichnen
3.4. (6P) Bestimmtheitsmaß errechnen und interpretieren. Ich fand die Aufgabe ähnlich gestellt wie bei den Detailaufgaben... Dann stand der Hinweis, dass man während der gesamten Aufgabe auf Kausalität achten soll...
3.5. (6P) Wir haben ermittelt, dass zwischen den beiden Merkmalen ein Zusammenhang besteht, aber noch nicht, wer was beeinflusst. Wir sollten nun ökonomisch begründen, welchen Zusammenhang wir erwarten.
3.6. (Die einzige Wahrscheinlichkeitsaufgabe!) Das Unternehmen möchte die Kundenbefragung durchführen. Abgrenzen Klumpen-, Schicht- und Quotenauswahl und wozu wir raten würden.
Raten war auch bei mir angesagt - ich hatte das vorher einfach nicht in meinen Kopf reinbekommen und konnte nur mit Halbwissen glänzen..
Vielleicht können noch andere ergänzen.
Alles in Allem war das Seminar das beste, was ich bisher besucht habe! Der Dozent hat´s einfach ddrauf gehabt. Und ich bin dann nicht mit einem soo schlechten Gefühl in die Prüfung gegangen, obwohl viele Fragen mit erklären dabei waren und ich im Vorfeld mehr gerechnet habe. Aber lassen wir uns überraschen.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag...
STA02 am 16.05. in Pinneberg
Hi,
in München kam die gleiche Klausur dran.
Hab mich ebenfalls bei der Vorbereitung mehr aufs rechnen konzentriert und nicht aufs auswendig lernen von Begriffen.
Der Dozent hat wirklich das Beste gemacht aus dieser kurzen Zeit für ein solches Themengebiet!!!
Naja mal sehen was dabei rauskam.
Und nun auf zur nächsten Vorbereitung...
in München kam die gleiche Klausur dran.
Hab mich ebenfalls bei der Vorbereitung mehr aufs rechnen konzentriert und nicht aufs auswendig lernen von Begriffen.
Der Dozent hat wirklich das Beste gemacht aus dieser kurzen Zeit für ein solches Themengebiet!!!
Naja mal sehen was dabei rauskam.
Und nun auf zur nächsten Vorbereitung...
frage mal, als jemand der es noch vor sich hat....
hmm also ich denke, mit WIM03 werd ich mehr kämpfen..
Hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit den Formeln aber nach und nach wurde das immer besser. Der erste Blick ins Heft war heftig... Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erschrocken..
Hab die Ruff Skripte als Übung genommen und das war sehr gut!
Ich hab mich aber sehr aufs rechnen konzentiert und mich weniger mit der Interpretation der Daten beschäftigt und Definitionen auch nicht auswending gelernt von daher kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein
Also dir viel Glück und gutes Gelingen!
Hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit den Formeln aber nach und nach wurde das immer besser. Der erste Blick ins Heft war heftig... Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erschrocken..
Hab die Ruff Skripte als Übung genommen und das war sehr gut!
Ich hab mich aber sehr aufs rechnen konzentiert und mich weniger mit der Interpretation der Daten beschäftigt und Definitionen auch nicht auswending gelernt von daher kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein

Also dir viel Glück und gutes Gelingen!
- Rennmaus82
- Forums-Profi
Hallo,
mein Motto war eigentlich, das nur irgendwie zu bestehen. Nun habe ich ne 1,3 - das ist einfach nur krank
Aber wichtig war eben auch die Interpretation der Ergebnisse. Und zum Glück wurde man in den Detailaufgaben mit Stochastik verschont! Das werde ich in diesem Leben wahrscheinlich nie verstehen..
Allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!!!
mein Motto war eigentlich, das nur irgendwie zu bestehen. Nun habe ich ne 1,3 - das ist einfach nur krank

Allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!!!