BWL02 Hilfe bei Fragestellungen

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich bin bei der Klausurvorbereitung BWL02 angekommen und habe mich hier mal umgeschaut, was so für Fragen vorgekommen sind. Mit einigen kann ich nicht so viel anfangen, wüsste also nich so recht, was ich schreiben sollte, wenn ich sowas gefragt werden würde. Hier wäre eure Meinung interessant:

1) Was hat sich in den letzten Jahren bei der Führung von Unternehmen geändert?

2) Ist der Job komplexer geworden?

3) typische Merkmale von strategischem und operativen Management gegenüberstellen.

Danke vorab an alle, die antworten.
VG,
nachtacker
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
eine Zusammenfassung die ich mal geschrieben habe

Heyho ich mach mal copy paste aus meiner Zusammenfassung

zu 1)
1.3. Historische Entwicklung des Managements
Klassiker des Managements - Verhaltenswissenschaftliche Schule - mathematische Schule - systemtheoretisch Ansatz

Details siehe die Zusammenfassung

Alternativ, kannst du hier bestimmt auch was zum Führungsstil schreiben. Das geht aus deiner Fragestellung nicht so genau heraus.

zu 2)
1.4. Aktuelle Herausforderungen -> daher Weiterentwicklung der Managementlehre
- Veränderungen erfolgen immer rascher. Es bleibt damit weniger Zeit zum sammeln von Informationen
und für Entscheidungen.
- Tief greifende technologische Veränderungen (KONDRATIEFF: JahrzenteKonjunkturzyklen)
- Wandel von Industrie- zur Informations- und Wissensgesellschaft und auch Dienstleistungsgesellschaft
- Internationalisierung und die Globalisierung
- Wertvorstellung: z.B. Individualismus, ökologisches Bewusstsein, Ethische Werte

3)
4. Strategisches Management
Strategie Eine festgelegte Strategie ist eine Grundsatzentscheidung, die mittel- bis langfristig wirkt. Sie hat einen
Instrumentalcharakter, indem sie gesetzte Zielen einerseits mit laufenden operativen Maßnahmen verbindet. Aus
diesem Blickwinkel heraus wird deutlich, dass eine Strategie einen Orientierungsrahmen bildet.
Strategisches Management uns seine Aufgaben:
- Entwicklung strategischer Programme
- Durch Planung, die Umsetzung der Strategie,
- die strategiekonforme Gestaltung der Organisationsstrukturen,
- der Aufbau von Informationssystemen für das Management (Managementsysteme)
- sowie das strategisch konforme Verhalten der Mitarbeiter.

5. Operatives Management
Die zentrale Aufgabe des operativen Managements ist es, die normativen und strategischen Vorgaben in konkrete
Maßnahmen umzusetzen. Diese Umsetzung ist eine Aufgabe des Top Managements wie auch des Lower Managements
- Im Zentrum vom operativen Management stehen die Aufträge (Aktivitäten) (das sind konkrete
Handlungsanweisungen, die aus dem strategischen Programm abgeleitet werden müssen) Diese strat. Vorgaben
müssen so weit konkretisiert und differenziert werden, dass eine Führungskraft eindeutige Aufträge an MA
übergeben kann.
- Strukturen (Prozesse) müssen geschaffte werden, für die Gestaltung der Abläufe und damit das
Prozessmanagement

nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi

wow... 8O... Marco, vielen Dank
intruderto
Forums-Profi
Forums-Profi

Auch in Vorbereitung...

thx :-)
Antworten