STL01 am 16.05.09 in Stuttgart

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Nadine1407
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Zusamme,

anbei der Versuch die Klausur wieder zugeben.

Detailfragen

1. Welche Gesetzt sind bei den folgenden Vorgängen betroffen. Nur Gesetze angeben, keine Berechnung.
Die Vorgänge waren der Musterklausur ähnlich
2. Umsatzsteuerbar, Umsatzsteuerpflichtig, Bemessungsgrundlage und Steuersatz sollte angegeben werden
3. Hier ging es um die Säumniszuschläge + Verzugszinsen bei verspäteter Abgabe und zu später Zahlung der Steuer (siehe Heft)
4. ??

Komplex 2
1. Es waren wieder Umsätze gegeben, die man nach den Kriterien Umsatzsteuerbar, Umsatzsteuerpflichtig, Bemessungsgrundlage und Steuersatz unterscheiden musste.
2. Gewerbesteuerertrag berechnen
3. Einkommensteuer berechnen. Man sollte die Einkuftarten nennen, die Herr ... bezieht und diese dann in die Berechnung der Einkommensteuer einfließen lassen. Bis zur tariflichen Einkommensteuer musste gerechnet werden.

Komplex 3
Hab ich nicht angeschaut.

Das Seminar war ok.
Eben fällt mir noch eine Anmerkung ein.
In der Musterklausur sind einige Fehler enthalten (wir konnten 5 feststellen). Die Info gaben wir im Kurs und über die Bewertungsbögen weiter.
Zum Beispiel bei der Komplexaufgabe 1 (Frau Blume)
- hier sollte die Gewerbesteuer berechnet werden, doch Frau Blume hat ja bereits 5.000€ bezahlt. Diese müssten eigentlich am Ende der Rechnung wieder abgezogen werden.
- Zu Komplex 3: c) wird vollkommen vergessen. Da es sich um Privatausgaben handelt, müssten diese wieder hizugerechnet werden, was nicht in der Lösung steht.
Es gab noch mehr Fehler, die mir im Moment aber nicht mehr einfallen...

Hoffe nur, dass es für eine 4 reicht!

Viele Grüße und viel Glück allen die es noch vor sich haben.

Nadine
Nadine1407
Forums-Profi
Forums-Profi

Musterklausur mit Lösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten