PER02 - 02/03 März 2009 Stuttgart

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Grüß Euch,

da man hier relativ wenig über das Modul findet, schreibe ich mal ein kleines Feedback.

Als Bachelor Student waren die Hausaufgaben verpflichtend einzureichen.
Wie ich hören musste waren bei anderen im Modulwegweiser diese HA als freiwillig gekennzeichnet. (Wer sie will - PN an mich)

Für das Modul selber muss man ein Referat anfertigen.
Nach Anmeldung befinden sich im Reiter Arbeitsgruppe im Modul PER02 die entsprechenden Unterlagen des Dozenten. Themenvergabe (bei uns wurde sie vorgegeben, keine Wahlmöglichkeit), Anforderungen an das Referat usw.
Obwohl die AKAD eine sehr geringe Anforderung an den formalen Aufbau stellt und dies sehr entfernt von den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit ist, hat unsere Dozentin das kurzerhand geändert. Mein Tipp: Befolgen !

Das ist auch gut so, denn als Betreuerin für Diplomarbeiten ist dies ein klasse Test für BA, DA oder PB gewesen. Sie hat uns auch ihre email-adresse gegeben für Feedback des Referats u.ä. Danke hierfür.

Das Seminar selber geht 1,5 Tage. Jetzt fragt man sich: Moment, wenn nur das Referat in schriftlicher Form in die Modulnote eingeht, wieviel Energy Drinks brauche ich, um wach zu bleiben?
Antwort: Keines !

Denn - von den 10 Teilnehmern konnten lediglich 9 ihr Referat vortragen. Die restliche Zeit wurde untereinander viel diskutiert, neue Sichtweisen geschaffen. Dann war die Zeit auch schon um !

Es war einfach klasse. Fr. Preissing hat super locker durch die 1,5 Tage geführt (Danke für Bonbons und Trockenobst) und hat ein paar Dinge mal klargestellt, wie das Leben läuft. Das hat dem ein oder anderen nicht gefallen aber auch hier gilt:

Fr. Preissing macht die Welt nicht - sie erklärt sie nur.

Ich fand es klasse - tausendmal besser als irgendein schwammiges, sinnloses Geschwafel von einem Dozenten, der die Seitenzahlen der AKAD Lektionen umformuliert und die Studenten durchschleift. Der Lerneffekt war bei uns groß - behaupte ich mal, denn ihr Fachwissen ist sehr hoch.

Auch wenn es andere Meinugnen geben mag (wie bei jedem Modul) finde ich, dass es sich gelohnt hat und die Zeit nicht vergeudet war.

Hat Spass gemacht.

Tschüss
FX
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Da erweitert einer hier den Informationsbereich, von Modulen, die man hier nicht so leicht findet. Finde ich Prima!!! Danke Naui ;)

Per01 habe ich zwar erst im 6.Semester, wenn man als Spezialiserung Personalmanagment angibt, oder?
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Grüß Dich Großer,

PER02 ist eines der 4 Module im Vertiefungsfach "Personalmanagement" im Bachelor Studiengang.

Es gibt da noch nen Haufen anderer PERxx Module - musst mal schauen, was bei Dir zu tun ist.

Viel Spass noch.
Drück mal die Daumen. Am Samstag WIR03 und Montag UFU05 - das wars dann :-)

Tschö
FX
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

FX hat geschrieben:Grüß Dich Großer,

PER02 ist eines der 4 Module im Vertiefungsfach "Personalmanagement" im Bachelor Studiengang.

Es gibt da noch nen Haufen anderer PERxx Module - musst mal schauen, was bei Dir zu tun ist.

Viel Spass noch.
Drück mal die Daumen. Am Samstag WIR03 und Montag UFU05 - das wars dann :-)

Tschö
FX
Werde ich wohl auch wählen, aber noch habe ich ja Zeit!

Wünsche dir viel Glück, bekommst das schon gut hin ;)

Dich wird man dann wohl nicht mehr so oft danach hier antreffen?, deshalb wünsch ich dir schonmal viel Glück für deinen weiteren Verlauf!
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Schau mer mal..... :-) Kolloquium im Nov...ich bleib hier und meine email hast Du ja :-)
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Du MUSST unbedingt hier bleiben. Mach Dir da gar nichts vor, Naui! :wink:

Dein Erfahrungsschatz ist hier für viele Gold wert! Vor allem weil Du ihn auch gerne mit Anderen teilst, notfalls starte ich ne Petition! :lol:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

*ganzrotwerd* *MitDenBeinenKreisedrehend*

öömm.....ich bin nur einer unter vielen, die hier den anderen helfen wollen....na gut...überredet. :-)

:lol:
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

FX hat geschrieben:Ich fand es klasse - tausendmal besser als irgendein schwammiges, sinnloses Geschwafel von einem Dozenten, der die Seitenzahlen der AKAD Lektionen umformuliert und die Studenten durchschleift.
Erinnert mich an ein Seminar, in dem Dozent dies damit begründet hat, das er von der Akad für das Seminar bezahlt wird und sich deshalb an die Vorlagen hält/halten muss. Diese Sichtweise ist ja ok, bloß dann darf nicht pro Gliederungspunkt mehrmals die Qualität bzw. Strukturierung der Hefte kritisiert werden. Fühlt man sich dann irgendwie verarscht. 8O
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Richtig - das ist dann die Verblödung schlechthin.
zum Glück musste ich sowas noch nicht erleben.

Ich hab nur den anderen Fall gehabt.
Wie ein dressierter Affe alles Punkt für Punkt nachgeplappert.
Waste of time - hab ich auch in die Bewertung geschrieben. Irgendwo hörts dann auf. Das könnte ich auch.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

FX hat geschrieben:Schau mer mal..... :-) Kolloquium im Nov...ich bleib hier und meine email hast Du ja :-)
Oki, musst dich ja nid jeden Tag zeigen, aber dass dann vielleicht abundzu reinguckst wäre schön ;)
FX hat geschrieben:*ganzrotwerd* *MitDenBeinenKreisedrehend*

öömm.....ich bin nur einer unter vielen, die hier den anderen helfen wollen....na gut...überredet. Smile

Laughing
Will nicht andere die helfen kleinreden, aber du hast nen sehr großen Erfahrungsschatz, da du fast am Ende bist....und da weiß man eben viel mehr!

Achja, bevor ichs vergesse. Du hast die Pflicht, dein Bachelor Zeugnis und was du noch dazu bekommst geschwärzt hier online zu stellen, damit wir sehen, wie das aussehen wird ;)

Hast du WIr03 und UFU05 parallel gelernt? geht das und bringt man das nicht durcheinander?
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Yep, Zeugnisse werden hier geschwärzt reingestellt.
Versprochen. Aber dauert ja noch...Erst am 22.November (weil 21.Nov sind es noch 3,4 Promille RESTALKOHOL)

Und WIR03 und UFU05 kann man zusammen lernen.
Das passt. Kein Thema. :-)
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

FX hat geschrieben:Yep, Zeugnisse werden hier geschwärzt reingestellt.
Versprochen. Aber dauert ja noch...Erst am 22.November (weil 21.Nov sind es noch 3,4 Promille RESTALKOHOL)

Und WIR03 und UFU05 kann man zusammen lernen.
Das passt. Kein Thema. :-)
K ;) Jep, hast ja noch Zeit...bloß 3.4 Promille, damit könnt ich ja noch autofahren :D Gehst an dem Abend aber sparsam mit dem Alkohol um ^^

Dann sehe ich Anfang 2010 dann ein Foto von dir(Gruppenbild von den Leuten, die abgeschlossen haben) wohl an der akad stuttgart, bin ich mal gespannt. Ich weiß ja , wie ich dich erkenne :)
Antworten