Hallo,
allen ein gutes und erfolgreiches 2009.
Den positiven Bemerkungen zum Lernskript von Prariefire vom 22.11.2008 muß ich leider einige kritische Anmerkungen entgegensetzen. Warum??
1. Zunächst fiel mir auf unangenehm auf, dass Prariefire die Mehrzahl seiner Antworten dem bereits geposteten Lernskript von Christianefrank vom 04.08.2008 entnommn hat, und zwar wortwörtlich mit allen dortigen Unzulänglichkeiten. Diese Handlungsweise finde ich schoflich Christianefrank gegenüber und ist juristisch gesehen doch wohl Diebstahl geistigen Eigentums.
2. Vier Fragen läßt Prariefire unbeantwortet, ist die Beantwortung zu schwierig oder soll der Leser die Antworten selbst herausfinden?
3. Vor Veröffentlichung eines Lernskriptes sollte dieses m.E. sorgfältig auf Richtigkeit überprüft sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass Prariefire dies getan hat. Auf Seite 1 seines Skripts ist bereits die Antwort auf die Frage 1 - was ist ein Handelsgewerbe - falsch. Antworten auf Frage 3, teilweise 4 und 8 sind nicht korrekt oder unvollständig. Und was soll man zu der Antwort zur Frage: Merkmale der GmbH & Co KG auf Seite 2 sagen? Dafür vergibt der Korrektur bestimmt Minuspunkte.
Fazit: Alle 106, die bisher dieses Skript heruntergeladen haben oder es noch wollen: Überprüft selbst alle Antworten und formuliert besser eigene.
Ich werde dieses Skript dahin tun, wo es m.E. hingehört -- in die Tonne. Tut mir leid für Dich, Prariefire, aber meine Kritik mußte ich allen zur Kenntnis bringen.
Beste Grüsse
Friedow
Klausurfragen WIR03 vom 22.11.08 (Prariefire) - Kritik
Sorry, Friedow - aber das kann nicht ohne Widerspruch bleiben. Du hast irgendetwas falsch verstanden.
Diese Forum ist kein Selbstbedienungsladen. Niemand hier bekommt irgendetwas für seine Mitarbeit - ausser dass er/sie Teil einer Gemeinschaft ist, die sich gegenseitig weiterhilft...
Alle hier geposteten Sammlungen und Skripte sind selbstverständlich ohne Gewähr und einfach aus Kollegialität gepostet.
Wenn etwas unvollständig ist, dann arbeite daran weiter und stelle es der Allgemeinheit zur Verfügung.
Ja...selbstverständlich musst du offen Fragen in hier geposteten Sammlungen selbst beantworten....und selbst denken.
//Chris
Diese Forum ist kein Selbstbedienungsladen. Niemand hier bekommt irgendetwas für seine Mitarbeit - ausser dass er/sie Teil einer Gemeinschaft ist, die sich gegenseitig weiterhilft...
Alle hier geposteten Sammlungen und Skripte sind selbstverständlich ohne Gewähr und einfach aus Kollegialität gepostet.
Wenn etwas unvollständig ist, dann arbeite daran weiter und stelle es der Allgemeinheit zur Verfügung.
Ja...selbstverständlich musst du offen Fragen in hier geposteten Sammlungen selbst beantworten....und selbst denken.
//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Danke Chris!SeeYou hat geschrieben: Alle hier geposteten Sammlungen und Skripte sind selbstverständlich ohne Gewähr und einfach aus Kollegialität gepostet.
... ganz meine Meinung! Kritik an Zusammenfassungen ist meines Erachtens nicht angebracht. Wer es besser kann, soll es tun und es dann posten oder auch nicht...
Beste Grüße
Lilly
„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Lilly
„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Hallo zusammen,
da schließe ich mich beiden Vorrednern an: wer Kritik an einem Lernscript oder ähnlichem übt, möge wenigstens konstruktiv sein und mithelfen, etwaige Mängel zu beheben, damit es besser wird.
Jegliche Scripts und Klausurfragensammlungen hier im Forum würde ich prinzipiell gewissermaßen mit Vorsicht genießen - nämlich insofern, daß natürlich immer mal Fehler vorkommen können und das Selbstlernen keinesfalls damit entfallen kann. Es sind zusätzliche Hilfen / Übungen zu den Lehrbriefen der AKAD.
Viele Grüße
Thomas
da schließe ich mich beiden Vorrednern an: wer Kritik an einem Lernscript oder ähnlichem übt, möge wenigstens konstruktiv sein und mithelfen, etwaige Mängel zu beheben, damit es besser wird.
Jegliche Scripts und Klausurfragensammlungen hier im Forum würde ich prinzipiell gewissermaßen mit Vorsicht genießen - nämlich insofern, daß natürlich immer mal Fehler vorkommen können und das Selbstlernen keinesfalls damit entfallen kann. Es sind zusätzliche Hilfen / Übungen zu den Lehrbriefen der AKAD.
Viele Grüße
Thomas
100% Zustimmung.SeeYou hat geschrieben: Alle hier geposteten Sammlungen und Skripte sind selbstverständlich ohne Gewähr und einfach aus Kollegialität gepostet.
//Chris
Ich überfliege ja solche Skripte erstmal. Teilweise gibt es ja auch mehrere. Ich suche mir dann das "Beste" heraus und wenn mir nochwas auffällt ändere ich es für meine Bedürfnisse entsprechend. Das fällt nicht schwer wenn man die Lektionen im Vorfeld gelesen hat. Jedenfalls ersparen solche Skripte in der Regel ne Menge Arbeit.
Ich versuche mal, den Sinn aus Friedows Text herauszustellen.
Völlig richtig ist der Hinweis, dass Skripts (Anm. ich verallgemeinere das jetzt mal, weil es auf alle Skripts zutrifft) fehlerbehaftet sind.
Vor kurzem schrieb jemand: "Ich habe aus den Skripts gelernt und ich hab ne schlechte Note, weil andere Fragen dran kamen."Allzu oft wird der Eindruck erweckt, als könne ein 20 Seiten Skript 3 oder mehr komplette Lerneinheiten ersetzen. Mit Verlaub: Das können sie nicht. Und wer NUR diese Skripts ebnutzt wird früher oder später sein Waterloo erleben.
@ Friedow
Diese Lerneinheiten dienen als Übersicht, welche Fragen bislang drankamen, eine Zusammenfassung der Hefte etc. Sie haben keinen Absolutheitsanspruch. Recht gebe ich Dir, dass solche Skripte fehlerfrei sein sollten und dass jeder, der es runterlädt auch merken sollte, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Sie ersetzen nicht die Lerneinheiten.
Den Vorwurf des geistigen Diebstahls: Ein biserl hart, wenn auch im Prinzip richtig.
Trotzdem ist es hier im Forum völlig legal, Skripte von anderen zu verfeinern, Passagen seitenweise zu übernehmen usw. Es ist sogar gewünscht. NIEMAND hier hat ein Problem damit. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Nur so werden aus privaten Lernhilfen komplexe, komprimierte und vor allem aktuelle Hilfen.
Das SKript soll kein Almanch sein und ALLE Fragen beantorten. Das hast Du selber vorliegen -> Lerneinheiten. Solche Skripts lassen manchmal Dinge einfach weg, weil sie dem AUTOR völlig geläüfig sind und solch ein Skript aufblähen würden. Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, dass eine Zusammenfassung und Übersicht alle Fragen beantowrten sollte.
Ich verstehe Deine extreme negative Einstellung nicht. Dein Wortwahl und der Ton ist unangemessen. Liegt es an dem Fach, welches Dich zu solchen Postings hinreißen lässt?
Viel Erfolg,
FX
Völlig richtig ist der Hinweis, dass Skripts (Anm. ich verallgemeinere das jetzt mal, weil es auf alle Skripts zutrifft) fehlerbehaftet sind.
Vor kurzem schrieb jemand: "Ich habe aus den Skripts gelernt und ich hab ne schlechte Note, weil andere Fragen dran kamen."Allzu oft wird der Eindruck erweckt, als könne ein 20 Seiten Skript 3 oder mehr komplette Lerneinheiten ersetzen. Mit Verlaub: Das können sie nicht. Und wer NUR diese Skripts ebnutzt wird früher oder später sein Waterloo erleben.
@ Friedow
Diese Lerneinheiten dienen als Übersicht, welche Fragen bislang drankamen, eine Zusammenfassung der Hefte etc. Sie haben keinen Absolutheitsanspruch. Recht gebe ich Dir, dass solche Skripte fehlerfrei sein sollten und dass jeder, der es runterlädt auch merken sollte, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Sie ersetzen nicht die Lerneinheiten.
Den Vorwurf des geistigen Diebstahls: Ein biserl hart, wenn auch im Prinzip richtig.
Trotzdem ist es hier im Forum völlig legal, Skripte von anderen zu verfeinern, Passagen seitenweise zu übernehmen usw. Es ist sogar gewünscht. NIEMAND hier hat ein Problem damit. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Nur so werden aus privaten Lernhilfen komplexe, komprimierte und vor allem aktuelle Hilfen.
Das SKript soll kein Almanch sein und ALLE Fragen beantorten. Das hast Du selber vorliegen -> Lerneinheiten. Solche Skripts lassen manchmal Dinge einfach weg, weil sie dem AUTOR völlig geläüfig sind und solch ein Skript aufblähen würden. Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, dass eine Zusammenfassung und Übersicht alle Fragen beantowrten sollte.
Ich verstehe Deine extreme negative Einstellung nicht. Dein Wortwahl und der Ton ist unangemessen. Liegt es an dem Fach, welches Dich zu solchen Postings hinreißen lässt?
Viel Erfolg,
FX
- robina_1966
- Forums-Scout
Hi FriedowFriedow hat geschrieben: ...2. Vier Fragen läßt Prariefire unbeantwortet, ist die Beantwortung zu schwierig oder soll der Leser die Antworten selbst herausfinden?
..Ich werde dieses Skript dahin tun, wo es m.E. hingehört -- in die Tonne. Tut mir leid für Dich, Prariefire, aber meine Kritik mußte ich allen zur Kenntnis bringen.
Beste Grüsse
Friedow
ich kann ja verstehen, dass ein fehlerhaftes skript ärgerlich sein kann, aber du hast auch deinen eigenen kopf, um vielleicht die fehler als herausforderung anzusehen. Sieh' mal so, du kannst die fehler feststellen, also hast doch noch etwas gelernt

Ich sehe die hier geposteten skripte als teamgeist- und freundlichkeitsgeste und nicht als selbstverständlich..sei doch froh, dass es doch leute gibt, die nich nur fragen sondern auch geben.
Und die richtigkeit eines skriptes wird eh immer ausgeschlossen, vielleicht ist dein anspruch gar nicht so berechtigt..
grüsse
robi