VWL - Nachhilfe

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
audili21
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlich hoffnungsloser Fall, was das Thema VWL betrifft. Daher durfte ich die Klausur auch schon zwei mal schreiben und leider hat es beides Mal nicht geklappt.

Nun habe ich eine letzte Chance und suche ganz dringend jemanden, der mir helfen kann.

Wohne im Raum Köln/Bonn.

Freue mich über jede Zuschrift!
Vroni.V
Forums-Profi
Forums-Profi

Welche Klausur musst du denn schreiben? VWL01, 03,...? Wo genau liegt denn dein Problem, verstehst du VWL im Allgemeinen nicht oder bestimmte Themen? LG
audili21
Mitglied
Mitglied

Ich muss VWL01 zum dritten mal schreiben und VWL02 zum zweiten mal.
Als ich mir die Klausuren angesehen haben, lag es hauptsächlich an Formulierungen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch nicht alles verstehe.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

also für vwl02 kann ich dir hier die Zusammenfassung aus einem Link empfehlen(letzter Post).

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 6&start=15

Wenn Du das auswendig kannst müsste es eigendlich schon fast mit dem Teufel zugehen nochmal durchzufallen. Das deckt so ungefähr fast alle Themenbereiche ab. Die Themenbereiche die nicht erwähnt sind(was wirklich nicht viele sind) kannst Du ja zur Sicherheit auch nochmal anschauen.Bei Punkt 59 ist nen kleiner Fehler drin. Es muß heißen bei sinkendem Kurs verkauft die ZB eigene Währung gegen fremde. Der KursABFALL wird so stabilisiert.

Schau Dir auch nochmal die Geschichte mit den Wechselkusen an. Fragen dazu kommen relativ häufig dran. Viele verwechseln da z.B. was passiert wenn der Wechselkurs sinkt...Da wird die eigene Währung nämlich aufgewerted nicht abgewerted. Wird oft verwechselt weils in den Lektionen teilweise auch etwas kryptisch geschrieben ist.

Was ich dann auch noch zusätzlich gelernt aber nicht gebraucht habe waren die ganzen Berechnungen. Wie berechnet man die Änderungsrate des BIP, HVPI etc...

Also das Modul ist gut machbar...schaffst Du schon mußt halt wirklich schauen das Du alles kannst.

Zu VWL01 kann ich allerdings keine verwertbaren Tipps geben, da das Modul schon nen paar Jahre her ist.

Grüße
Denis
Antworten