VWL01 und Lernpensum???

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
christian.eller
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich werde am 18.10. die Klausur schreiben und habe nun Heft vier so gut wie hinter mir, was aber schon recht knackig war. Wenn ich mir Heft fünf anschaue, kommt man schon ins grübeln....
Beim durchgehen der vergangenen Aufgaben und auch die hier genannten Hilfen stelle ich fest, dass die Komplexaufgaben immer sowohl eine aus der Makro- als auch aus der Mikoökonomie enthält. Zudem sind die Detailaufgaben auch eher Mikrolastig bzw. wenn, dann nur was einfaches aus der Makro. (i. D. R. aus Heft vier)
Also stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser bedient bin mir die ersten vier Hefte intensiver durchzugehen, als mich jetzt mit Heft fünf die nächsten drei Wochen auseinander zu setzen.

Was haltet ihr davon? Bzw. sieht es jemand anders???

Wäre für eine Einschätzung dankbar.

Viele Grüße
Christian

P. S. Ich wußte schon, warum ich noch nie ein Fabel für VWL hatte :-)
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Christian,

das kommt ganz darauf an inwieweit du bereit bist das Risiko einzugehen, die Klausur nicht zu bestehen. Denn klar ist doch, ob die Klausur mikro- oder makrolastig ist, entscheidet der Klausursteller. Ich sehe das aber auch so, dass wenn man Makro gelesen und einigermaßen verstanden hat, kann man Mikro intensiver lernen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, die Klausur zu bestehen - nur ein gewisses Restrisiko bleibt. Bei mir hat die Strategie geklappt...
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Hmmm. Es sind noch 16 Tage bis zur Klausur. Ich denke, du hast noch genug Zeit beides zu tun: Heft 5 lesen (gab es da nicht noch ein Heft 6?) und die anderen intensiver lernen. ;-)

Es gibt Mitstudies, die hier gepostet haben und mit den ersten drei Heften durchgekommen sind. Aber - wie gesagt - du hast m.E. die realistische Chance, dass du alle Hefte schaffen kannst.

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

und wieder gieße ich etwas Wasser in den Wein: es mag Mitstudis geben, die hier gepostet haben, sie seien mit den ersten drei Heften durchgekommen. Aber:

a) je nach Schwerpunkten rächt sich das später, wenn man sich bei den Grundlagen so durchmogelt
b) je nach Job auch
c) öfter wird verschwiegen, daß der eine oder andere auch massives Vorwissen hat
d) es gibt auch besonders Begabte, denen das Lernen extrem leicht fällt - das kann man aber nicht verallgemeinern
e) man kann natürlich auch Glück haben, hat aber i.d.R. kein Anrecht darauf

Insofern halte ich es hartnäckig damit: wer es mit "Sparlernen" versuchen möchte, kann das ruhig tun - aber empfehlen würde ich es keinem.

Viele Grüße
Thomas
Antworten