Seminare zum Vertiefungsfach - an welcher Hochschule?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Luna1075
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.11.07 14:52
Wohnort: München

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: sollte man die Seminare zum Vertiefungsfach (BWL Aufbaustudium Diplom) an der Hochschule besuchen, an der man immatrikuliert ist (bei mir Leipzig) oder ist das egal?

Mir stellt sich vor allem die Frage im Zusammenhang mit der Diplomarbeit (Betreuer kennenlernen, Thema, usw). Wie habt ihr das gemacht?

Wäre für Rückinfos dankbar.

VG und schönes Wochenende
Eva
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Eva,

an sich ist es egal. Aber der Gedanke, sich da einen Betreuer zu suchen könnte schon eine Rolle spielen. Ich persönlich würde in folgender Reihenfolge die Priorität setzen:

1) paßt der Termin bzw. welcher Termin paßt
2) Anreise
3) Betreuersuche / empfohlene Dozenten (wobei ich bei letzterem Punkt sehr vorsichtig wäre, weil da die Meinungen über ein und denselben Dozenten meist extrem auseinandergehen).

Je nachdem wie Du Dein Lernpensum organisierst, könnte man auch zu den Schwerpunktseminaren an verschiedenen Standorten fahren (wenn Du nicht einen Block absolvieren möchtest) - wäre für mich nichts gewesen, aber jeder lernt anders.

Viele Grüße
Thomas

PS: Ggf. könntest Du auch andere Dozenten ansprechen, die Du schon gehabt hast außerhalb des Schwerpunktfaches. Fragen kostet nichts (muß aber mit der AKAD abgestimmt werden).
Luna1075
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.11.07 14:52
Wohnort: München

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle und gute Antwort.

Ich werde nun mal die Termine für 2009 abwarten und mich dann entscheiden - ich bin auch für die Blockvariante. Das erscheint mir effizienter - oder effektiver - den Unterschied habe ich leider schon wieder vergessen (wenn das Dr. Wissmeier wüsste...)

Viele Grüße Eva
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Luna1075 hat geschrieben:. Das erscheint mir effizienter - oder effektiver - den Unterschied habe ich leider schon wieder vergessen (wenn das Dr. Wissmeier wüsste...)
LOL, hatte das Thema just in diesem Moment mit einem Kollegen:

effektiv = die richtigen Dinge machen
effizient = die Dinge richtig machen

:P
Antworten