Detailaufgaben
1. Unterscheiden Sie zwischen normativem, strategischem und operativem Management anhand von mind. vier selbst gewählten Kriterien.
2. Charakterisieren Sie die drei Ebenen der Unternehmenskultur indem Sie die Ebenen zunächst allgemein erläutern und dann mit konkreten Beispielen aus ihren Unternehmen präzisieren
4. Welche Arten des Widerstands gibt es bei Änderung der Unternehmenskultur
5. Fällt mir leider nicht mehr ein / wer die noch kennt kann ergänzen
Komplex 1
Die bekannte Aufgabe des Kühlschrank und Waschmachinenherstellers. Es war eine BCG-Matrix der einzelnen Produkte gegeben, in denen der jeweilige Umsatz mit verschieden großen Kreisen dargestellt war (Analog Beispiel im Heft)
1) SEP und SEG erklären
2) Vorteilsmatrix beschreiben
3) Branchenstrukturanalyse und Strategie entwickeln (Bohrmaschienensparte soll Übernommen werden)
4) Für die Kühlschränke soll eine Marktdurchdringungsstrategie entwickelt
werden, welche drei Maßnahmen schlagen sie vor
5) Erfahrungskurvenkonzept erklären
6) Eine Strategie aus der Ansoff-Produkt-Matrix auswählen welches für
die Aufgabenstellung in Frage kommen würde
Marktentwicklung / Marktdurchdringung / Diversifikation / eine davon
aussuchen und erklären
(Ich weiß die Aufgabenstellung nicht mehr
genau, vielleicht hat einer der Mitschreiber die Aufgabe noch im Kopf)
2. Komplexaufgabe
irgendwas mit Controlling
(vielleicht kann jemend ergänzen)
Die Zeit war extrem knapp (habe auch net alles geschafft), mir ist es unerklärlich das man bei solch komplexen Aufgaben nur 1,5 h Zeit hat. AKAD sollte bei anderen weniger komplexen Klausuren die Zeit lieber entwas herabsetzen.
Die AKAD spart überall.
Das Seminar war sehr gut gestaltet und unterhaltsam.
(war halt ein Speckerseminar)
Noch eine traurige Nachricht aus dem Noden.

Einer der fähigsten Dozenten, Prof. Specker hört auf und kehrt der AKAD den Rücken, er gab heute sein Abschlußkonzert.

Er war auch einer der wenigen Dozenten der hier im Forum öfters vorbeischaut und Klausuren dann umschreibt zu. (BWL)
Ich wünsche Prof. Specker alles Gute und hoffe das er bald wiederkommt !!!