BWL02 Grundlagen Lerneinheiten 103 - 107

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
malsomalso
Mitglied
Mitglied

Hallo Leute,
studiere Wirtschaftsing. Aufbau.
folgende Frage:

Ich habe Heute meine Lerneinheiten zu BWL02 bekommen.
Lerneinheit 103 = Grundlagen Produktion und Materialwirtschaft; 104 = Marketing, 105 = Personalmanagement, 106 = Rechnungswesen und 107 = Unternehmensführung

Wie kann ich das jetzt verstehen?
Weil ich habe später BWL03 Produktions- u. Materialmanagement, BWL04 Marketingmanagement und BWL05 Personalmanagement.

Wieso muss ich dann in BWL02 bereits Materialwirtschaft und Personalmanagement büffeln?

Setzt sich bei euch BWL02 auch aus diesen Lerneinheiten zusammen und gehören diese definitiv zusammen?

Ich bin nur etwas verwirrt, da ich in BWL02 etwas lerne, was ich dann eh in den anderen BWL Modulen wieder habe (aufgreife).

Danke für Antworten
Max
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Max,

Du hast schon die richtigen Lerneinheiten. :wink:
BWL02 ist eher als "betriebswirtschaftliches Fundament" zu sehen. Hier lernst Du die Basics. Ein Überblick über die Themengebiete sozusagen.
In den Modulen BWL03/04/05 und den UFU-Modulen wird der Stoff dann detaillierter wiedergegeben. Hier geht es also tiefer hinein.

Was ist schwieriger?

Viele sagen BWL02, denn hier wird viel Stoff querbeet auf einmal abgefragt. Die Aufbaumodule vermitteln zwar anspruchsvolleren Stoff, allerdings kannst Du Dich hier dann auf ein Thema (bei BWL04 bspw. nur Marketing) konzentrieren.

BWL02-Büffeln, ist aber sicher nicht umsonst, (auch wenn sich der Stoff zugegebenermaßen doch oft überschneidet) ich habe mich in der Folge bei den Aufbaumodulen sehr leicht getan, da ich noch viel Begriffe und Zusammenhänge von BWL02 her kannte.

Viel Spaß beim Studium,

Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten