Hallo,
Ich komme beim 'Prinz' zu dem Kapitel Polymorphie. Im 'Dummies' ist dazu auch was enthalten, da nennt sich das Kapitel virtuelle Funktionen.
In dem AKAD Heft5(cpp105) ist dazu allerdings kein Kapitel - nur im Heft 4 wird Polymorphie auf 2,5 Seiten behandet. Aber in dem Abschitt wird OOP ja nur theoretisch behandelt.
Ich Frage mich nun, ob das Thema vieleicht doch versteckt in Heft 5 enthalten ist und implizit erwartet wird, dass man das kann - oder ob ich das Kapitel im Prinz auslassen kann ?
Danke für eure Antworten
Sigrid
Polymorphie/virtuelle Methoden
Hallo Sigrid,
das Grundprinzip der Polymorphie im Zusammenhang mit Vererbung sollte man in jedem Fall verstanden haben. Es schadet also nicht, sich die Sache im Prinz mal anzusehen.
Hast du das C++-Seminar denn schon besucht? Falls du zu Frau Schröder nach Stuttgart gehst, bekommst du sicher wertvolle Tipps ;o) Dann macht es Sinn, sich zwar ein gutes Grundwissen anzueignen (sonst herrscht im Seminar die pure Verzweifelung), aber zu sehr ins Detail sollte man vorher nicht gehen.
Viele Grüße
Koala
das Grundprinzip der Polymorphie im Zusammenhang mit Vererbung sollte man in jedem Fall verstanden haben. Es schadet also nicht, sich die Sache im Prinz mal anzusehen.
Hast du das C++-Seminar denn schon besucht? Falls du zu Frau Schröder nach Stuttgart gehst, bekommst du sicher wertvolle Tipps ;o) Dann macht es Sinn, sich zwar ein gutes Grundwissen anzueignen (sonst herrscht im Seminar die pure Verzweifelung), aber zu sehr ins Detail sollte man vorher nicht gehen.
Viele Grüße
Koala
Koala, danke für deine Antwort,
ich habe das Kapitel dann doch durchgearbeitet.
1. habe ich auf den Folinen von Prof H. ein Stichwort dazu gesehen - und das heißt wohl, das es drankommen kann und
2. habe ich gemerkt, dass wenn ich im Prinz Kapitel auslasse, ich die folgenden Kapitel nicht mehr verstehe.
Im Moment habe ich C++ auf Eis gelegt
.... es ist Sommer!
Gruß Sigrid
ich habe das Kapitel dann doch durchgearbeitet.
1. habe ich auf den Folinen von Prof H. ein Stichwort dazu gesehen - und das heißt wohl, das es drankommen kann und
2. habe ich gemerkt, dass wenn ich im Prinz Kapitel auslasse, ich die folgenden Kapitel nicht mehr verstehe.
Im Moment habe ich C++ auf Eis gelegt

Gruß Sigrid