EBAY ))) WIE und WANN BUCHEN???!!!

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo,

hat zufällig jemand Erfahrung bei Buchungen, wenn der Einkauf bei Ebay getätigt wurde?

Wann muss ich buchen? Wenn die Mail zum Kauf von EBAY kommt? Oder wenn es vom Konto abgeht? Keine Buchung ohne Beleg. Ist die Ebay-Mail mit allen Daten denn ein Beleg?!

Ich weiß, blöde Frage, aber ist mir verdammt wichtig und momentan sehr unklar.

Gruß
Schanecke
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Das kommt auf die Art der Buchhaltung an: Geht es um vereinnahmtes Entgelt (Kleingewerbe, Freiberufler z.B.) oder vereinbahrtes Entgelt (z.B. GmbH, große Unternehmen).

Im 1. Fall ist die Zahlung ausschlaggebend, nur aufpassen, wenn z.B. die Ware am 5.12 bestellt und am 20.12 eintrifft, so muss der Betrag spätestens zum 31.12 als Verbildlichkeit gebucht werden (eigentlich).

Im 2. Fall das Datum, wann die Leistung erfolgt ist, oftmals das Rechnungsdatum. Unabhängig von der Zahlung. Auch hier muss man aufpassen mit Periodenabgrenzung. Ersteigert man bei EBay z.B. eine Dienstleistung so ist die Leistungsperiode zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

DANKESCHÖN!!!


HAT MIR GRAD SEHR GEHOLFEN, VIELEN DANK!!!
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Antworten