Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrung bei Buchungen, wenn der Einkauf bei Ebay getätigt wurde?
Wann muss ich buchen? Wenn die Mail zum Kauf von EBAY kommt? Oder wenn es vom Konto abgeht? Keine Buchung ohne Beleg. Ist die Ebay-Mail mit allen Daten denn ein Beleg?!
Ich weiß, blöde Frage, aber ist mir verdammt wichtig und momentan sehr unklar.
Gruß
Schanecke
EBAY ))) WIE und WANN BUCHEN???!!!
Das kommt auf die Art der Buchhaltung an: Geht es um vereinnahmtes Entgelt (Kleingewerbe, Freiberufler z.B.) oder vereinbahrtes Entgelt (z.B. GmbH, große Unternehmen).
Im 1. Fall ist die Zahlung ausschlaggebend, nur aufpassen, wenn z.B. die Ware am 5.12 bestellt und am 20.12 eintrifft, so muss der Betrag spätestens zum 31.12 als Verbildlichkeit gebucht werden (eigentlich).
Im 2. Fall das Datum, wann die Leistung erfolgt ist, oftmals das Rechnungsdatum. Unabhängig von der Zahlung. Auch hier muss man aufpassen mit Periodenabgrenzung. Ersteigert man bei EBay z.B. eine Dienstleistung so ist die Leistungsperiode zu berücksichtigen.
Im 1. Fall ist die Zahlung ausschlaggebend, nur aufpassen, wenn z.B. die Ware am 5.12 bestellt und am 20.12 eintrifft, so muss der Betrag spätestens zum 31.12 als Verbildlichkeit gebucht werden (eigentlich).
Im 2. Fall das Datum, wann die Leistung erfolgt ist, oftmals das Rechnungsdatum. Unabhängig von der Zahlung. Auch hier muss man aufpassen mit Periodenabgrenzung. Ersteigert man bei EBay z.B. eine Dienstleistung so ist die Leistungsperiode zu berücksichtigen.