STL01, Stand Gesetzesbuch

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich bin etwas über den aktuellen Rechtsstand verwirrt.
Im März schreibe ich die Klausur bzw. Test, das bedeutet das ich nach dem Rechtsstand von 2007 getestet werde.

Wenn ich jetzt allerdings die 2 empfohlenen Lektüren "Wichtige Steuergesetze" und "Wichtige Steuerrichtlinien" anschaue, beinhalten diese alle Änderungen bis zum 1. Januar 2007.

Die neuen "Versionen" (Stand 1. Januar 2008) kommen erst Ende Februar bzw. März raus, eindeutig zu spät.

Oder sind die Bücher mit Stand Januar 2007 ausreichend?

Epson
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo, ich schreibe auch im März - habe mir die 24 Auflage Steuerrichtlinien und die 55 Auflage Steuergesetze geholt - da steht 2007 oben. Wenn ich dann folgendes aus der VH ziehe (siehe unten) müsste das doch stimmen oder?

Rechtstand in den Klausuren 2007/2008

Sehr geehrte Studierende,

alle Klausuren im Bereich Steuerlehre müssen immer nach dem Rechtsstand des vergangenen Jahres bearbeitet werden (d. h. im Jahr 2008 muss Rechtsstand 2007 angewendet werden).

Der Wechsel des Rechtsstands erfolgt allerdings nicht exakt am 31.12 eines Jahres, sondern liegt jeweils im ersten Quartal des folgenden Kalenderjahres.

Für das Jahr 2008 gilt: Ab dem 01.03.08 wird auf Grundlage des Rechtstandes 2007 geprüft. Alle Seminare/Prüfungen, die im Januar und Februar 08 stattfinden, beziehen sich auf den Rechtsstand 2006.

Bitte bedenken Sie, dass sich Ihre elektronischen Lernmittel auf den Rechtsstand 2006 beziehen. Wenn Sie also nach diesem Rechtsstand die Klausur schreiben möchten, dann bitte bis Februar 08 das Modul abschließen. Ab Januar 08 finden Sie in der VH zusätzlich die elektronischen Lernmittel mit dem Rechtsstand 2007. Die dazugehörigen Online-Übungen können Sie ab Januar bzw. den Online-Test ab 11. Februar 08 lösen.

Wenn Ihnen noch Lernmittel in Papierform vorliegen und Sie in der VH keinen Zugang zu den elektronischen Lernmitteln inkl. Online-Test/Übung haben, erhalten Sie ab Januar/Februar 2008 den Zugriff. Sie können sich dann das Lernmaterial mit dem Rechtstand 2006 und 2007 downloaden. Ihr Ansprechpartner an der Fachhochschule informiert Sie, sobald er Ihnen die Berechtigung zugewiesen hat. Sollten Sie schon vorab den Zugang benötigen, dann informieren Sie Ihren Ansprechpartner.

Viele Erfolg beim Abschluss des Moduls.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Wulf
Prozessmanagement
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi BWLJackson,
das ist richtig wie Du es sagst!
Ich habe mir jetzt auch schon Anfang des Jahres die Gesetzte und Richtlinien für 2007 gesichert (ab ca. April gibt es die ja nicht mehr im Handel) und werde vorraussichtlich Ende Mai die Klausur schreiben.
Gruß S.
harr
Forums-Profi
Forums-Profi

In der VH gibt es im Inhalteordner auch immer aktuelle Ergänzungen, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Antworten