Ein ganzer Absatz mit gleicher Quelle

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
loeffler_claudia
Mitglied
Mitglied

Hallo,
mein Problem: Ich zitieren einen ganzen Absatz immer wieder aus der gleichen Quelle. :?:
Muss ich dann nach jedem Satz die Fussnote mit Quellenangabe erstellen oder genügt dies am Ende des Absatzes??
Vielen Dank!
Mark Andy Lee
Mitglied
Mitglied

Hallo Claudia,

wenn es sich bei den zitierten Stellen um einen zusammenhängenden Text handelt, der nicht über mehrere Seiten geht, würde ich an deiner Stelle einfach die Passagen, die in deiner Arbeit nicht zitiert werden mit "(...)" weglassen. Dann hättest du ein zusammenhängendes Zitat, an dessen Ende du dann EINE Fußnote setzt.

ABER: Mir wurde damals bei der DA gesagt, dass man nicht einen ganzen Absatz lang nur ein Zitat haben sollte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich ein ähnlicher Text über ein Thema immer irgendwo finden lässt. Dann könntest du die Quellen abwechseln und kommst nicht in Schwierigkeiten, weil ein Zitat zu lange ist.

Wenn sich das Zitat allerdings über mehrere Seiten Quelltext erstreckt, würde ich die Seiten einzeln zitieren.

Schöne Grüße
Markus
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

da würde ich auch vom Zitieren von ganzen Absätzen dringend abraten, die DA / Projektbericht (oder was auch immer) soll ja nicht abgeschrieben werden (und genau so werden überlange Zitate interpretiert). Besser ist, den Absatz mit eigenen Worten wiedergeben und bestenfalls das allerwichtigste /-nötigste wörtlich zitieren.

Man darf nicht übersehen, daß eine Leistung beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten auch darin besteht, wichtiges von unwichtigem zu trennen bzw. relevante Quelltexte auf die entscheidenden Stellen zu verkürzen (aber immer so, daß es verständlich bleibt). Und: man soll ja nicht einfach nur zitieren, sondern wichtig ist, daß der Leser erkennt, welche Bedeutung das Zitat für die Arbeit hat.

Viele Grüße
Thomas
Antworten