STL01 Lerngruppe

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
abi_myri
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich suche eine Lerngruppe zum Thema STL01 oder eine Person die mir beim Lernen helfen kann. Leider habe ich den zweiten Versuch auch nicht bestanden und daher hängt nun alles von meinem dritten Versuch ab.
STL01 ist nicht grad mein Lieblingsfach und daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand beim Lernen helfen oder ein paar Tipps (evtl. Lernbücher, etc.) geben könnte.
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo,

woher kommst du denn? Wenn sich in der Nähe von Leipzig was ergibt, wäre ich auch gern dabei,
liebe Grüße,
Silva
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

hallo Ihr,
ich habe mir auch vorgenommen STL zum 30.11 in Frankfurt zu machen.
habe noch nicht angefangen, und wollte eigentlich auch erst ab Anf. Nov beginnen. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, was daran so schwer ist - es sind doch nur 3 Heftchen. Vieleicht könnt Ihr mich schon mal vorwarnen und sagen wo die Schwierigkeiten sind.
Ich komme aus Frankfurt, für eine LG ist es zu weit. Aber wir könne uns ja per Mail motivieren.
Gruß
SiriG
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
hi ,

ja, mail-motivation: da wär ich auch dafür.
Steuer ist beim ersten durchlesen auch nicht schwer, find ich. Aber: was ich erschwerend finde ist, dass es keine kontrollfragen mehr gibt und der online-test nur einmal zu machen geht. Ich habe zwar auch die bornhofen bücher durchgearbeitet, aber irgendwie war in der klausur dann alles dasselbe. es ging hauptsächlich um umsatzsteuer und ESt, also die einfacheren gebiete, aber so fallen wie "weiter bekanntenkreis" usw. die m.E. interpreationen zulassen. Alles in allem muss ich aufpassen, mich nicht im detail zu verlieren.
liebe Grüße,
Silva
abi_myri
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, also daher wenn jemand Interesse hat kann man sich das ja mal überlegen.
Das schwere an STL ist, die ganzen Ausnahmen bei den AUfgaben zu beachten und auch zu kennen. Oftmals sind die Aufgaben auf den ersten Blick garnicht so schwer, aber hierbei sind dann meistens irgendwelche Sonderregelungen zu beachten etc.
HuberMichel
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe mir dieses e-book für 9.90Euro bei buch.de besorgt und finde es recht gut.

Prof. Dr. Joachim Tanski
Steuerrecht
Falltraining, Wissenstest, Gesetze, Urteile
Klausuraufgaben

3. Auflage

Wie bei WIR04 reichen bei STL01 die AKAD Unterlagen einfach nicht aus um zu bestehen. Das ist leider so. Ohne weiterführende Literatur ist das kaum machbar, auch wenn die Dozenten anderer Meinung sind.

Außerdem gabs noch als Empfehlung den Bornhofen - Steuerlehre als
Lehrbuch und Lösungen zum Lehrbuch. Kostet mit über 19 Euro pro Buch deutlich mehr als das E-book hat aber eigentlich auch nicht viel mehr Inhalt. (Vielleicht mehr Detailwissen, das kann sein)

Viele Grüße...
Michel
HuberMichel
Neues Mitglied
Neues Mitglied

p.s.: die Lösungen der Klausuraufgaben sind im e-book

Prof. Dr. Joachim Tanski
Steuerrecht
Falltraining, Wissenstest, Gesetze, Urteile
Klausuraufgaben

3. Auflage

leider nicht enthalten sondern auf CD, die es nur mit der
gebunden Ausgabe gibt.
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Michel,

genau das war mein problem: ich hab die bornhofen durchgeackert und mich in der klausur dann an kleinigkeiten aufgehalten und mir viel zu viel gedanken darüber gemacht. Trotzdem danke für den Hinweis, das ebook kenne ich nicht, kann ich also nicht beurteilen,

lg und viel erfolg allen die es noch vor sich haben
liebe Grüße,
Silva
deki01
Forums-Profi
Forums-Profi
hallo,

hat jemand so eine art zusammenfassung der aufgaben, ich weiß das es bei stl etwas schwer ist aber theoretische fragen wiederholen sich doch des öfteren.

Danke im Voraus
Antworten