Fragen zu ehemaligen Aufgaben in BWL02

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade die ehemaligen Fragen in den Klausuren zu BWL02 an uns versuche sie für mich zu lösen. Ich bin auf folgendes gestossen:

"Nennen Sie Aufgaben, Möglichkeiten und Probleme der Personalbeschaffung" Die Aufgaben und die Möglichkeiten sind mir klar, aber was sind die Probleme? Was möchte die AKAD da gerne hören? Das qualifiziertes Personal schwer zu bekommen ist...? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Dann lese ich des öfteren, dass es Fragen zum Cashflow (etc.) gab. Sind das noch die alten REWE-Unterlagen? Ich komme da manchmal etwas durcheinander.

Vielleicht habt ihr eine Idee... :roll:

Dankeschön und ein schönes WoEn
Lili
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Lili,

zunächst die einfachere Frage: Cashflow habe ich auch nichtin den Unterlagen gefunden. Denke daher auch, dass es aus den alten Unterlagen kommt. Also: Mut zur Lücke.

2. Weiß nicht was die AKAD da hören möchte aber ich würde mal vermuten, dass ein Problem die Ermittlung des Bedarfs ist, weil die Methoden doch entweder ziemlich ungenau oder sehr aufwendig sind, und ein weiteres die richtige Auswahl der Methode des Bewerbungsgesprächs und dann natürlich des Bewerbers.

Glaube einfach die Aussage dass qualifiziertes Personal schwer zu bekommen ist, ist ein bisschen zu pauschal.
Viel Erfolg!
Antworten