Kolloquium 30.06. PI bei Prof. Dr. Olderog

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Ninah
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,
ich habe heute meine Prüfer für das Kolloquium am 30.06. in Pinneberg erfahren und mein Zweitprüfer ist Prof. Dr. Olderog.

Kann mir jemand Tipps für seine Prüfungen geben, Schwerpunkte etc.

Ich wäre Euch sehr dankbar.
Viele Grüße Ninah
öcsi
Mitglied
Mitglied

Hi,

Tipps kann ich dir naturgemäß jetzt keine mehr geben. Ich hoffe, es ist gut gelaufen. Wie war es denn mit Hr. Olderog? Ich werde ihm im Dezember gegenüber sitzen oder stehen.

Gruss,
D
angie82
Mitglied
Mitglied

woher weißt du denn jetzt schon wer dein Prüfer im Kolloquium im Dezember ist?
Die Informationen sind doch noch gar nicht raus.
Kai R.
Forums-Profi
Forums-Profi
angie82 hat geschrieben:woher weißt du denn jetzt schon wer dein Prüfer im Kolloquium im Dezember ist?
Die Informationen sind doch noch gar nicht raus.
Wenn er jedoch Diplombetreuer ist, dann ist er auf jeden Fall dabei.

Gruß
Kai R.
angie82
Mitglied
Mitglied

laut AKAD Stuttgart ist es nicht in allen Fällen so, dass der Betreuer der Diplomarbeit auch im Kolloquium sitzt.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

Angie82 hat Recht - es ist nicht sicher, daß einer der Prüfer der DA-Betreuer ist, aber normalerweise sollte es so sein. Es hängt i.d.R. vom Betreuer ab. Wenn der z.B. in Hamburg wohnt und mal eben für eine Prüfung nach Stuttgart fahren soll, kann das natürlich sein, daß dies der AKAD zu teuer ist (Reisekosten) oder dem Betreuer zu aufwändig ist oder er schlicht einen anderen Termin hat. Kann natürlich sein, daß der DA-Betreuer sich den Termin schon frühzeitig vormerkt und verspricht, das Kolloquium wahrzunehmen - dann weiß man es recht früh, wer der eine Prüfer ist. Also den potentiellen Betreuer am besten gleich auch fragen, ob er ggf. zu dem Kolloquium zu kommen beabsichtigt.

Viele Grüße,
Thomas
öcsi
Mitglied
Mitglied

Na ja, in dem Fall ist es ja so, dass Prof. Olderog an der FH Pinneberg ist, dort das Kolloq stattfindet und er der Betreuer meiner DA war. Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn er da nicht Prüfer wäre.

Ist ja letztlich wurscht, vorbereiten muß man sich so oder so.

Dieter
Amoebe
Mitglied
Mitglied

Hallo Öczi
Um jetzt nochmal zu Deiner eigentlichen Frage zurückzukommen: Ich hatte Prof. Olderog in den Marketing-Modulen und sein Steckenpferd war da die Preispolitik. Das hat er auch selbst gesagt. Ich fand seine Art total gut, weil er locker und praxisnah das Seminar durchführte, aber dennoch hohe Ansprüche stellt. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Amöbe
Antworten