Hilfe wegen Anrechnung vorheriger Module, jemand Erfahrung??

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

hab mich jetzt bei der AKAD eingeschrieben und wollte loslegen, da bekomm ich ne Mail, dass meine Module BWL01 und BFG01 NICHT angerechnet werden können, weil ich in Stuttgart immatrikuliert habe, die einzelnen Module aber über Pinneberg laufen.

:evil: :evil: :evil:

Soll heißen, dass ich diese beiden Module nochmal machen soll, mit der selben Hausarbeit, mit dem selben Stoff usw.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Das kann ja wohl irgendwo nicht sein, dass ich 4 Credits habe, die aber nicht angerechnet werden!
Bitte helft mir hier mal. Bin schon ganz verzweifelt...

:( :( :(
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

Hmm. Das finde ich seltsam. Mir hatte man (vor 3 Jahren) alle Module anstandslos angerechnet. Auch Prüfungen von anderen Hochschulen. Daher wundere ich mich, dass die AKAD ihre eigenen Module nicht anerkennt :roll: .
Beste Grüße
marcomondavi
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

:o Hab grad gesehen, ich hab mal wieder ins falsche forum gepostet. oh man. sorry dafür.

Ich weiß auch nicht, warum ich plötzlich die ganzen module nochmal machen soll... Mir wurde versichert, dass ich auf jeden fall alle module angerechnet bekäme. Hat ja auch ne stange geld gekostet! werd im forum grundstudium bwl weiterposten....

:roll:
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
tim.wagner
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Bei mir war es auch so dass ich in Stuttgart nicht alle Module anerkannt bekommen habe. Warum habe ich nicht ganz verstanden hängt irgendwie mit dem unterschiedlichen Länderrecht zusammen. Ich habe im Vorfeld an der AKAD Pinneberg die Module STA01 und STA02 abgelegt und wollte mich bei AKAD Stuttgart einschreiben. Da ich hier die Module aber nicht hätte anrechnen lassen musste ich mich notgedrungen in Leipzig immatrikulieren.

Viele Grüße
Tim
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Tim,

im Prinzip stimmt das ja so, wie Du schreibst: aufgrund des unterschiedlichen Hochschulrechts in den einzelnen Bundesländern können diese vorab absolvierten Einzelmodule aus Pinneberg nicht in Badem-Württemberg anerkannt werden. Wenn ich das richtig erinnere, ginge das nur dann, wenn die Module im gleichen Bundesland absolviert wurden oder wenn sie nicht als Einzelmodule, sondern im Rahmen eines Studiums absolviert wurden. Somit kann die AKAD da wenig machen, sondern es ist ein Effekt der Zuständigkeit der Länder für ihr Hochschulrecht.

Was meiner Ansicht nach kein Beinbruch ist, weil bis auf das Kolloquium der Einschreibe-Ort bei der AKAD weitgehend egal ist.

Viele Grüße
Thomas
Antworten