Bräuchte mal bitte Hilfe bei einer WIM01 Aufgabe!

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Sven_78
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

es geht um folgende Aufgabe, der bei ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe:
An einem Gericht wird ein Beurteilungssystem für Richter eingeführt. Jeder Richter erhält für ein gefälltes Urteil 10 Leistungspunkte. Geht der Fall allerdings in die nächste Instanz, weil eine der beiden Parteien (Kläger oder Beklagte) Berufung einlegt, werden ihm 6 Leis-tungspunkte abgezogen.
Ein Richter nimmt sich pro Woche insgesamt 36 Stunden Zeit, seine Urteile zu überlegen. Überlegt er an einem Fall lange, so braucht er für das Urteil 8 Stunden, fällt er ein Urteil schnell, so braucht er nur 4 Stunden. Allerdings gehen bei schnellen Urteilen erfahrungsge-mäß die Hälfte der Fälle in die nächste Instanz. Die Fälle müssen natürlich auch verhandelt werden. An einem Verhandlungstag pro Woche stehen einem Richter 6 Verhandlungsstun-den zur Verfügung. Die Verhandlung eines Falles dauert im Durchschnitt 1 Stunde.
a) Wieviel Fälle wird ein Richter pro Woche schnell, wieviel langsam erledigen, wenn er möglichst viele Leistungspunkte bekommen möchte?
b) Was für eine Auswirkung hätte es, die Verhandlungszeit pro Woche auf 8 Stunden zu erhöhen?
Liege ich richtig, wenn ich vermute, daß es sich hier um ein LUP mir 2 Ungleichungen handelt? Die erste Ungleichung lautet:

1.) 8x1 + 4X2 <= 36, denn wenn er lange überlegt braucht er 8 Stunden und wenn er schneller ist, dann 4 Stunden.

2.) x1 + x2 <= 6, denn er hat insgesamt 6 Stunden Zeit die Fälle zu verhandeln. D. h. er hat nur soviele Fälle wie er Urteile hat. Da die Zeit auf max. 6 Stunden begrenzt ist und nur ganze zahlen Sinn machen (es gibt ja keine halben Fälle) würde dies zugleich bedeuten
x1 >= 0; x1 <= 6
x2 >= 0; x2 <= 6

Die zu optimierende Zielfunktion die sich daraus ergibt wäre:
Z = 10x1 - 6x2 wobei ich mir hier sehr unsicher bin.

Soweit meine Überlegungen. In wie fern spielt es eine Rolle, daß es heißt
Allerdings gehen bei schnellen Urteilen erfahrungsge-mäß die Hälfte der Fälle in die nächste Instanz.
Diese Information, sollte sie wichtig sein, weiß ich leider nicht zu verarBeiten!

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!!

Im voraus vielen Dank!!
Antworten