Hat jemand am 25.08.2007 in Frankfurt WIR03 geschrieben?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
honnu
Neues Mitglied
Neues Mitglied

...wenn ja wäre es sehr nett, wenn hier die Themen genannt würden. Danke vorab!
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

...es kamen ausschließlich Fragen, die hier schon gepostet worden sind.

Ich kann mich nicht mehr an Alles erinnern. Bei den Detailfragen kam u. a.

- Schritte der Vereinsgründung
- Charakteristika eines Vereins
- Aufgaben der Hauptversammlung (AG)
- Funktionen der Aktie
- Aktienarten

Die Komplexaufgaben waren alle aus dem Buch "Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht". Aber Vorsicht: Einige Fälle waren identisch mit dem Buch, andere abgewandelt, so dass man Gefahr läuft zu meinen, die Lösung zu kennen, obwohl sich der Fall im Zweifel ganz anders gestaltet!

Es kamen u. a. der Fall mit der Bürgschaft (im Buch: Bürgschaft des Schwiegervaters o. ä.). Dieser Fall war, soweit ich mich erinnere, identisch mit dem Buch.

Dann der Fall "Die Außenstände der Spirituosenfabrik". Dieser war beispielsweise etwas verändert (im Buch GmbH und KG, in der Klausur kam zwar auch die 2. Frage mit der KG, in der 1. Frage war die Gesellschaftsform aber offen gelassen).

Dann noch der Fall mit dem "eigenmächtigen Personalchef" (Prokura und Einschränkungen im Innenverhältnis).

An den anderen Komplexblock kann ich mich nicht so gut erinnern. Eine Aufgabe war auf jeden Fall "Die Konkurrenzprodukte des Handelsvertreters". Ebenfalls aus dem "roten Buch".

Insgesamt würde ich sagen, dass die Klausur vielleicht nicht einfach, aber auf jeden Fall sehr fair gestellt war. Ich fand die Klausur auf jeden Fall angenehmer, als WIR02.

Auf mich wartet jetzt nur noch das Kolloquium. Allen Andern, die sich noch durchkämpfen müssen, wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg!
Beste Grüße
marcomondavi
honnu
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hat mir schon super geholfen - vielen Dank für den schnellen Eintrag und alles Gute im Studium!
Antworten