mein Versandplan hat Lücken...

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
DJauie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.07 22:13

Hallo zusammen,

ich befinde mich jetzt bereits seit ein paar Tagen im 2. Semester Dipl. BWL in der Standard-Variante.
Nun habe ich auch wieder ein neues Pensum erhalten (FGI01), welches auf meinem Versandplan auch unter Semester Nr. 2 vermerkt ist. Soweit ich dem Forum schon entnehmen konnte, erfolgt der Versand ab dem 2. Semester quartalsweise. Ich dachte, evtl. war dies eben der letzte Ein-Monats-Versand gewesen und ich bekomme nächsten Monat mein Paket. Aber jetzt sehe ich auf meinem Versandplan, dass die Monate 8 und 9 einfach leer sind...heißt das, dass dies bereits mein Quartals-Pensum war und ich dann 2 Monate nix bekomme? Bzw. müsste ich dann den nächsten Quartalsversand vorziehen, oder?

Hat jemand das gleiche "Problem"? Ich tippe drauf, dass die fehlenden Module die BFG-Module sind, da ich die aufgrund einer kaufm. Ausbildung nicht belegen muss.

Mein Versandplan sieht für das 2. Semester folgendermaßen aus:
Monat 07 FGI01
Monat 08 -
Monat 09 -
Monat 10 WIM
Monat 11 VWL
Monat 12 -

Warum ist ab dann jeden Monat was eingetragen, obwohl ich doch nur alle 3 Monate was geschickt bekomme?

Wäre ganz gut, wenn mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen würde :-)
Danke!

Gruß
Marcus
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Markus,

normalerweise sind da die monatlichen Pensen aufgeführt, auch wenn man sie quartalsweise zugeschickt bekommt. Wie das allerdings aussieht, wenn man einige Module nicht zu belegen braucht, weiß ich auch nicht. Da durchaus auch mal ein Fehler im Versandplan vorliegen kann, empfiehlt sich ein kurzer Anruf bei der zuständigen FH (Telefonnummern in der FH unter Kontakte).

Viele Grüße
Thomas
DJauie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.07 22:13

Also ich hab grad mal in Suttgart angerufen und mir wurde sehr freundlich weitergeholfen:

Meine Vermutung, dass es an den BFG-Modulen lag, die ich nicht belegen muss, wurde bestätigt. Im ursprünglichen Plan sind diese genau an dieser Stelle vorhanden und ich bekomme sie eben nicht.
Wenn ich also mit FGI fertig bin, müsste ich manuell das nächste Pensum (ein Quartalspensum) anfordern und natürlich auch dafür bezahlen.

Also gut...ich habe eigentlich gehofft, dass die AKAD so flexibel ist und diese Module einfach raus lässt, so dass ich nicht nur einen finanziellen Vorteil (von knapp über 6 EUR monatl. 8) ) habe, sondern automatisch auch einen zeitlichen Vorteil von 2 Monaten. Aber dem ist leider nicht so, jedenfalls nicht automatisch...so muss man selbst tätig werden und halt mal einen Monat doppelt zahlen...also gut...
Antworten