Tag zusammen,
anbei das was noch hängen geblieben ist.
Bitte um Ergänzung oder Korrektur.
Detail:
-Domestic/International Marketing
-Programmstrukturanalyse(Inhalt und AUfgabe)
-Basisanforderungen, Leistungsanforderungen,Begeisterungsanforderungen
-Außendiensmitarbeiter Organisation
- ist mir entfallen
Komplex:
Das war die Aufgabe mit der Elektrofirma und dem neuartigen Staubsauger.
-Preistrategie(welche man wählen würde)
-Produkt wird auf einem Testmarkt angeboten( sinnvol ja/nein und Begründung)
-welche Möglichkeiten gibt es zur Vorabinfo vor Markteinführung des Produkts?
- wozu zählt Testmarkt(Experiment bla bla )
- Preisdifferenzierung (möglich ja/nein Begründung)
- Primär und Sekundärforschung
Irgendwie hatte ich das Gefühl alles dreht sich in dieser Aufgabe um Befragung und mögliche Preisdifferenzierung.
Den Inhalt der 2. Komplex kann ich leider nicht wieder geben.(evtl. jemand der ebenfalls dort war)
Mocca Paradiso braucht man sich max. vorher mal durchlesen, nichts weiter. Das war zumindest in diesem Seminar so, was meiner meinung nach gut war.Also die Zeit mit Mocca P. zu verbringen ist nicht notwendig, dann liber lernen.
Wie geschrieben, bei Zusätzen bitte ergänzen und wie gehabt, hoffe es hilft jemandem.
BWL04 Marketing 29./30.06. Leipzig
kann das so voll und ganz bestätigen.
(vgl. http://fernstudenten.de/viewtopic.php?p ... wl04#76743)
wie auch dort geschrieben, hab ich den Eindruck es wäre genau die Klausur "BWL04 in Stuttgart 24.02.2007"-Aufgaben.
Die zu ergänzende Detailfrage ging um Programmstrukturanalyse (welche Arten gibt es / wozu dient diese?)
Die zweite Komplexaufgabe war die Esprit Aufgabe, zu der man hier zwar keine Details findet, die ich aber auch vom "drüberlesen" nicht wählen würde...
Gruß Daniel
(vgl. http://fernstudenten.de/viewtopic.php?p ... wl04#76743)
wie auch dort geschrieben, hab ich den Eindruck es wäre genau die Klausur "BWL04 in Stuttgart 24.02.2007"-Aufgaben.
Die zu ergänzende Detailfrage ging um Programmstrukturanalyse (welche Arten gibt es / wozu dient diese?)
Die zweite Komplexaufgabe war die Esprit Aufgabe, zu der man hier zwar keine Details findet, die ich aber auch vom "drüberlesen" nicht wählen würde...
Gruß Daniel
Moin,
ich habe die gleiche Klausur in Frankfurt geschrieben, auch am WE 29./30.06
Die Staubsauger-Komplexaufgabe wurde schon mehrfach beschrieben.
Ich fand die Klausur okay, man konnte viel schreiben und hoffentlich auch viel richtiges, sofern man sich ansatzweise vorbereitet hat.
Zum Thema Gruppenarbeit und -vorbereitung: Die Gruppenarbeit war okay, im eigenen Interesse würde ich auf ein strukturiertes Vorgehen achten und mich nicht von der üblichen Marketing-Schwallerei verführen lassen. Dann hilft die Gruppenarbeit auch für die Klausur.
ich habe die gleiche Klausur in Frankfurt geschrieben, auch am WE 29./30.06
Die Staubsauger-Komplexaufgabe wurde schon mehrfach beschrieben.
Ich fand die Klausur okay, man konnte viel schreiben und hoffentlich auch viel richtiges, sofern man sich ansatzweise vorbereitet hat.
Zum Thema Gruppenarbeit und -vorbereitung: Die Gruppenarbeit war okay, im eigenen Interesse würde ich auf ein strukturiertes Vorgehen achten und mich nicht von der üblichen Marketing-Schwallerei verführen lassen. Dann hilft die Gruppenarbeit auch für die Klausur.
Hmm also bei uns wurde die vorzubereitende Aufgabe, wie bereits öfters beschrieben, nicht besprochen. Wir haben ein paar allgemeine Dinge erzählt bekommen und kleinere Fallbeispiele durchgesprochen (dabei aber eine Aufgabe in Gruppenarbeit). War so auch OK - man hat gemerkt, ob man sich vorbereitet hatte oder nicht...
Ich war auch am 29./30.06. im Frankfurt. Das Seminar war flott und hat Spaß gemacht. Die Klausur machbar und fair.....
Die Mocca Paradiso Aufgabe hat uns in Kleingruppen den ganzen ersten Seminar-Tag begleitet.
Zu Beginn hat uns der Prof eine Grundstruktur und ein paar theoretische Details an die Hand gegeben...und damit hat es richtig viel gebracht, die Fallstudie im Team zu erarbeiten. Und das war auch der Schlüssel für den Spaß an der Komplexaufgabe in der Klausur.
...
Alles in allem könnte ich nur noch Seminare dieser Art gebrauchen
Die Mocca Paradiso Aufgabe hat uns in Kleingruppen den ganzen ersten Seminar-Tag begleitet.
Zu Beginn hat uns der Prof eine Grundstruktur und ein paar theoretische Details an die Hand gegeben...und damit hat es richtig viel gebracht, die Fallstudie im Team zu erarbeiten. Und das war auch der Schlüssel für den Spaß an der Komplexaufgabe in der Klausur.
...
Alles in allem könnte ich nur noch Seminare dieser Art gebrauchen

+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++