Da - keine Veröffentlichung

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Tiane_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.06 10:24
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Hallo,

wie ist das nochmal mit der Veröffentlichung von Diplomarbeiten?
Also ein Sperrvermerk gehört ja nur in die Arbeit, wenn es sich um vertrauliche Daten der Firma handelt.
Wenn ich jetzt diesbezüglich nichts reinschreibe, aber auch keine Erlaubnis zur Veröffentlichung in die Arbeit einfüge, wie siehst dann aus?

Darf ein andere sie dann vervielfältigen oder nicht? Oder wo steht da was dazu?

Grüße
AJL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.06 12:29
Wohnort: Frankfurt

Hallo Tiane,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe bei Prof. Schwesig nachgefragt.

Also wenn Du keinen Sperrvermerk hast, kannst Du diese natürlich selbst vermarkten (z. B. über Diplomarbeitsbörsen). Da muss sich das Unternehmen also auf dich verlassen können, wenn vertrauliche Daten enthalten sind. Du könntest dem Unternehmen vielleicht versprechen, diese Daten nicht mit zu verkaufen.

Von der AKAD aus wird die Diplomarbeit nicht aktiv weitervertrieben bzw. veröffentlicht. Ohne Sperrvermerk ist es aber nicht ausgeschlossen, dass evtl. ein Diplomand mal reingucken darf, der wissen will, wie so etwas generell aufgebaut ist. Vor einer Veröffentlichung, z. B. auf der Homepage wie bei anderen Unis/FHs wird ebenso wie bei der Veröffentlichung in der VH erst Dein Einverständnis und ggf. das des Unternehmens eingeholt.

Wenn Dein Unternehmen nicht das Vertrauen hat, kannst Du einen Sperrvermerk nur für die gesamte Arbeit vornehmen, nicht für einzelne Abschnitte oder den Anhang. Dann kriegt sie außer Dir und den beiden Prüfern keiner zu Gesicht bzw. sie kann nur nach Rücksprache mit dem Unternehmen weiterverteilt werden.

Ich bin um den Sperrvermerk leider nicht drumherumgekommen, konnte dann aber auch schreiben, was meiner Auffassung und nicht unbedingt der meiner Chefs entsprach.

Viele Grüße,
AJL
Antworten