Zu Wirtschaftsingenieurwesen ....

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
ml
Mitglied
Mitglied

hätte ich ein paar generelle Fragen.

Wo bekomme ich für irgendein Fach des Grundstudiums ein paar Skripte her, um mir ein Bild über den Umfang etc. machen zu können (Ich möchte nicht gleich mit dem kostenlosen Monat starten ohne Grundüberblick ob ich das neben dem Beruf her schaffe)

Werden die Klausuren mit oder ohne Unterlagen geschrieben ?

Kann mir ein Witschaftsingenieurstudent grob etwas über seine Eindrücke bezüglich Aufwand/Schwierigkeitsgrad/Ablauf mailen ?

Vielen Dank im voraus
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Kleiner Tipp:

Studiere auf keinen Fall hier zum Wirschaftsingenieur!!!!!!!!

Mach ein Aufbaustudium zum Diplom Kaufmann.

Die Scheine sind absolut identisch!

Und der Titel ist mehr wert, denn ein I + WI ist theoretisch weniger als ein I + Kaufmann ^^

Im Prinzip finde ich es eigentlich unfair, dass es den "besseren" Titel mit weniger BWL gibt als wenn man ihn komplett studiert (wie ich ^^), aber solange das geht würde ich es auf jeden Fall so machen.

Denn die Personaler unterstellen einem Kaufmann nunmal mehr BWL Kenntnisse als einen Wirtschaftsingenieur. Und die Kenntnisse als Ingenieur weist du ja mit dem anderen Diplom nach, ergo Aufbaustudium zum Kaufmann...
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
nochwas:

Wenn du im Forumsbereich Modular schaust findest du dort viele Klausuren. Und Studienhefte kannst du in jedem Studienzentrum der AKAD einsehen (gibt es wohl 7 in Deutschland). Das ist auf jeden Fall machbar.
ml
Mitglied
Mitglied

Hat mir schon sehr viel weitergeholfen
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Achja, Klausuren immer ohne Hilfsmittel (abgesehen von Gesetzestexten bei Recht und Steuer bzw. Formelsammlung bei Mathe und Statistik).
ml
Mitglied
Mitglied

Bedeutet: Begriffe und Diagramme auswendig lernen bis zum Exzess ......
Ist für einen Ingenieur nicht grade ne Traumvorstellung :?

Na ja, ich geh mal am 10.3 zur Infoveranstaltung und schau mir das mal an.

Komisch ist ja schon, dass der Inhalt bei Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsingenieur praktisch identisch ist ...
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Jo, das hatte ich auch nie verstanden. Aber warum soll man von dem Umstand nicht profitieren und einen Dipl. Kaufmann erwerben.

Und wenn man BWL studiert, ist halt mal etwas mehr Auswendiglernen angesagt. Im Prinzip ist der Aufwand aber überschaubar und für nen Ingenieur mit Ambitionen dürfte das recht hilfreich sein...
Antworten