Praxisbezug bei PB/DA

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Arne
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 20.02.06 14:57
Wohnort: Bodensee

Hey ho,
wie haltet ihr es mit dem Praxisbezug beim Projektbericht...
Arne
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 20.02.06 14:57
Wohnort: Bodensee

und bei der Dipl.arbeit? :lol:
Hab gehört das bei PB/DA ein Praxisbezug nicht unbedingt notwendig ist...

mfg Arne
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

soweit ich die Aussagen von verschiedenen Dozenten, AKAD-Mitarbeitern und aus dem Seminar SQL03 richtig zusammenfasse, wäre es schon wünschenswert, wenn Projektbericht und Diplomarbeit einen starken Praxisbezug haben.

Da es bei mir auch lange nicht sicher war, ob ich etwas aus meinem Arbeitsbereich nehmen darf (mein Chef.... :( ) habe ich mit notgedrungen auch mit dem Problem intensiv beschäftigt. Denn: was soll man machen, wenn der Arbeitgeber nicht mitspielt?

Was wohl nicht gewünscht ist, ist, daß da lediglich theoretische Abhandlungen herauskommen - machbar ist das höchstwahrscheinlich auch, aber da könnte es wohl sein, daß es bei der Note einige Abstriche gibt, denn der Studierende soll ja gerade zeigen, daß er die Verbindung von Theorie und Praxis hinbekommt - darauf legt die AKAD verständlicherweise großen Wert, da die Absolventen ja nicht den Ruf der Theoretiker ohne Ahnung von Praxis haben sollen, sondern gerade wegen der vorhandenen Berufserfahrung eher als Praktiker mit fundiertem Theoriewissen auftreten sollten.

Was man aber machen könnte, wenn man partout nicht über etwas job-relevantes schreiben kann (oder will): man kann den Praxisbezug sicherlich auch darüber herstellen, daß man z.B. bei der Entwicklung eines Marketingkonzeptes mit Praktikern spricht (Interviews, Umfrage etc.). Meiner Meinung nach (sollte man dann mit dem DA-Betreuer abstimmen) müßte dieses auch einen geeigneten Beleg für die Fähigkeit der Verbindung von Theorie und Praxis erbringen (so ähnlich sah das auch mein Betreuer, mit dem ich sicherheitshalber meinen Plan B auch besprochen habe).

Viele Grüße,

Thomas
Arne
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 20.02.06 14:57
Wohnort: Bodensee

...danke für die antwort...

andere meinungen?
Benutzeravatar
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 04.04.05 21:19
Wohnort: Rheinland Pfalz

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass AKAD Wert darauf legt, das in einer Diplomarbeit möglichst ein Praxisbezug hergestellt wird. Das ist aber nicht zwingend. Ich habe eine theoretische Diplomarbeit geschrieben und musst bei der Note trotzdem keine Abstriche machen.
Wenn du so etwas vor hast, ist es allerdings wichtig einen Betreuer zu haben, der ein solches Vorhaben auch unterstützt, wie es bei mir der Fall war.

Gruß

Agondor
Antworten