Wechsel von Standard- in Sprintvariante; umgekehrt

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,
ich studieren momentan Dipl. WI im 2. Semester in der Standardvariante. Möchte aber gern zur Sprint wechseln, da ich sowieso ständig Module vorziehe und vorher bestelle.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrung damit bzw. bei wem war dies möglich ? Wurde euch der Bonus ebenfalls angerechnet, obwohl ihr in der Standardvariante mit vorgezogenen Modulen in 3 Jahren das Studium beendet habt ?
Von den Stuttgartern habe ich nur die Auskunft, dass dies generell gar nicht möglich wäre, ohne Nennung irgendwelcher Gründe. Finde ich etwas eigenartig, da die AKAD doch immer mit so sehr großer Flexibilität wirbt.
Danke

Grüße
Bianca
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hatte seinerzeit die gleiche Antwort in Pinneberg erhalten...
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Mir wurde damals bei der Anmeldung erklärt, dass man nur eine Chance auf den Bonus hat, wenn man sich von Anfang an für die Sprintvariante entscheidet.
Du kannst jetzt zwar das Studium in 3 Jahren schaffen, da Du immer Module vorziehst, Du wirst den Bonus aber nicht erhalten... Dafür hättest Du Dich von Anfang an für die Sprintvariante entscheiden müssen.

Dies ist mein Kenntnisstand zu diesem Thema!
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Gut, danke für eure Antworten.
Vielleicht bin ich eines Tages froh nicht gewechselt zu haben....
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi

Du hast aber bei der Sprintvariante keine Nachteile - wenn Du nicht in 3 Jahren fertig bist verlängert sich das Studium kostenfrei um 2 Jahre.

Bei der Standardvariante kann nach 4 Jahren ja das Studium um 1 Jahr kostenlos verlängert werden (insgesamt also 5 Jahre).

Einziger Nachteil bei der Sprintvariante ist vielleicht der höhere Monatsbeitrag :(

Du könntest Dich vielleicht noch erkundigen, ob es sich nicht lohnt das Studium zu beenden und dann neu in der Sprintvariante einzusteigen. Dann müssten Deine Credits bzw. die absolvierten Module eigentlich anerkannt werden. Wie das finanziell aussieht kann ich aber nicht beurteilen.
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Das ist noch eine Idee, danke.
Werde nochmal genauer nachfragen.
Antworten