Hier sind die Themen, die in der Klausur abgefragt wurden;
Detail;
1.Buying Center + Rollen eines Buying Centers
2.Panel + Panelarten beschreiben
3.Preisdifferenzierung und Arten erläutern
4.Möglichkeiten ein Werbebudget festzulegen + welche Schwierigkeiten
können dabei auftreten
5.Besonderheiten der Investitionsgüterindustrie in Bezug auf
Kommunikationspolitik
Komplex;
Babykosthersteller -Umsatz sinkt
Aussagen von verschiedenen Personen des UNs;
1.man sollte das Produkt dahin ausrichten, dass es als Nahrungsmittel für
Senioren dient
2.die Distributionsdichte sollte erhöht werden
3.das Produkt soll nur noch aus Rohstoffen bestehen, die biologisch
angebaut wurden
4.das Produkt soll in Tschechien und Ungarn vermarktet werden
-die Aussagen sollten nach den Strategien nach Ansoff zugeordnet werden
+ eine Begründung abgeben
-beurteile sie die Aussagen bzw. Strategien der verschiedenen Personen
und entscheiden sie sich für eine Strategie
-welche Strategie würden sie auf keinen Fall verwirklichen?
-wie kann ein sinkender Umsatz mit einem höher werdenden Marktanteil
einhergehen?
-sie erhalten ein Angebot eines Discounters, das Produkt unter einer
Handelsmarke in seinen Filialen zu vertreiben. Würden sie das Angebot
annehmen?
-der Babykosthersteller überlegt sich in der nächsten Zeit auch über das
Internet/ seiner Website das Produkt zu verkaufen? Was halten sie
davon?
Die andere Komplexaufgabe handelte von einem Unternehmen namens Call AG!!
Ansonsten kann ich nur noch einmal betonen, dass die Zeit wirklich sehr knapp bemessen ist..