Wahlpflichtmodule im Hauptstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Nicky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Halli hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, wie die Wahlpflichtmodule im Hauptstudium zeitlich aufgebaut sind? Finden die Seminare immer am Block statt und wo kann ich die Termine dafür einsehen?
Spider124
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Nicky,

die Termine findest Du in der Vh auch im Downloadbereich...

Gruß Spider
Nicky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Da habe ich vorher wohl geschielt. Jetzt habe ich es auch gesehen. Danke.
Spider124
Forums-Profi
Forums-Profi

Gerne !
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

um den Eintrag abzurunden: die Hauptstudiums-Seminare für die Schwerpunkte sind in aller Regel als Block zu bekommen. Ausnahme sind immer die "Nebenbestandteile" der Schwerpunktfächer. Bei Marketing und Controlling sind dies immer diese "Anwendungssysteme" (ANS xx). Die liegen leider immer "kreuz und quer", was daran liegt, daß die ihrerseits für die Wirtschaftsinformatiker en bloc stattfinden (die dann ihrerseits wiederum ihre "Nebenbestandteile" in Form von den anderen BWL-Seminaren als Einzelteile vorfinden).

Soweit ich das richtig überblicke, sieht es in fast allen Hauptstudien in etwa so aus, daß man zwei Blöcke und ca. 3 bis 5 Einzeltermine hat.

Klausuren immer ca. 4 bis 8 Wochen später Dienstags oder Donnerstags an den Studienzentren.

Ein Tip von mir: Vorsicht bei der Terminplanung! Gerade diese zeitlich von den Seminaren getrennten Klausuren können da etwas störend sein (ich hatte beispielsweise in den Schwerpunkten Controlling und Marketing für das Seminar ANS 08 tatsächlich nur einen einzigen in Frage kommenden Termin finden können wegen der Terminkollisonen). Tüfteln und frühzeitiges Planen erforderlich!

Viele Grüße,

Thomas
Sys

Toby66 hat geschrieben:Bei Marketing und Controlling sind dies immer diese "Anwendungssysteme" (ANS xx). Die liegen leider immer "kreuz und quer", was daran liegt, daß die ihrerseits für die Wirtschaftsinformatiker en bloc stattfinden (die dann ihrerseits wiederum ihre "Nebenbestandteile" in Form von den anderen BWL-Seminaren als Einzelteile vorfinden).
Hi,

die ANS-Module können Wirtschaftsinformatiker nicht (mehr?) im Block belegen. Zusätzlich überschneiden sich leider die Termine.

Von Matthias
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Matthias,

was ich in der VH Terminliste für WI sehe, ist, daß der Wirtschaftsinformatiker normalerweise je nach Schwerpunkten nur Teile der ANS-Seminare benötigt. Die liegen aber dennoch jeweils geblockt in einer Woche (ANS04 bis ANS08 in Leipzig 5. - 8. Februar, in Pinneberg 5. - 8. März, in Stuttgart 8. - 11. Mai). Die einzige Überschneidung bei den ANS-Modulen ist nur eine scheinbare: ANS06 wird vormittags, ANS07 nachmittags angeboten am gleichen Tag.

Wie ich aber eben nun gesehen habe, nutzt der ANS-Block nichts, weil offenbar niemand alle ANS-Module benötigt.

Viele Grüße,

Thomas
Sys

Hi Thomas,

das Hauptproblem bei den ANS-Modulen liegt am Versand. Es ist nicht möglich, alle ANS-Unterlagen auf einmal zu bekommen es sei denn, man hat gerade ein paar Tausender und kann sich das komplette Hauptstudium schicken lassen.

Du hast natülich recht, theoretisch könnte man so lange warten, bis man alle Unterlagen zusammen hat und die ANS-Mobule binnen ein bis zwei Wochen plus die Klausurtage abarbeiten.

Von Matthias
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Matthias,

stimmt. Der Versand ist in der Tat ein Problem. Es gibt allerdings auch noch die "preiswertere" Methode, den Studienmaterialversand individuell organisieren zu lassen (das kostet zwar ordentlich, aber weit weniger als die gesamten Studiengebühren auf einen Schlag zu überweisen - dafür kostet es aber zusätzlich, während man sonst keine Zusatzkosten (außer für den Dispo) hat).

Viele Grüße,
Thomas
Antworten