Projektbericht ausweiten zur Diplomarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Arne
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

was halten ihr davon aufbauend auf den Projektbericht die Diplomarbeit zu erstellen?

MfG Arne
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

Moin Arne!

Ich werde das wohl definitiv so machen. Laut Prüfungsordnung der AKAD dürfen wir bis zu 1/3 des Projektberichts direkt in die Diplom-Arbeit übernehmen.

Ich werde daher über ein ähnliches Thema mit überwiegend gleichem Theorie-Teil schreiben. Dann ist schon mal ein Großteil getan :wink: .

Gruß
mm
Sys

Hi,

so wie ich erfahren habe, sollte im Projektbericht eine Problemstellung und in der Diplomarbeit die Lösung dazu präsentiert werden.

Ist aber kein muss.

Von Matthias
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Das erspart einem sicherlich Arbeit (z.B. bzgl. Literaturrecherche) und man kann mehr "Lerneffekt" für die Diplomarbeit aus dem Projektbericht mitnehmen. Vor allem: ein Thema zu finden, was man dann auf nur 25 Seiten behandeln soll, finde ich echt schwer. Wenn man das dann nachher in der Diplomarbeit weiterführen kann, sieht das schon wieder ganz anders aus!

Mit hat sogar selbst der Prof vorgeschlagen, im Projektbericht einen kleinen Teil der Thematik herauszupicken und diesen gründlich zu bearbeiten und in der Diplomarbeit dann den Gesamtprozess zu beschreiben, analysieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Oder so wie bereits von Matthias beschrieben.

Ich hätte das auch gerne gemacht, aber da ich die Diplomarbeit in einer anderen Firma schreiben werde, geht das leider nicht. :(
Arne
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey,

danke für die Antworten :)

Bye
BABA
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich bin auch bald dran mit einem Projektbericht und wenn ich ganz ehrlich bin, hab' ich noch überhaupt keine Ahnung, was für ein Thema er haben soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo oder mit wem ich ein Thema aussuchen kann.

Danke im Voraus.
Antworten