ich habe gerade mein Grundstudium (nichtmodular) beendet und werde fürs Hauptstudium ins modulare System wechseln.
Mir ist aufgefallen, dass man im modularen System öfter ein Referat halten muss und dieses auch bewertet wird.
Jetzt wollt ich mich an die unter euch wenden, die schon ein wenig Erfahrung darin haben:
1. Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Dinge, die beim Referat zu beachten sind (die Anleitung in der VH kenne ich bereits)? Habe Angst, mir wegen "Nichtwissens" von gewissen grundsätzlichen Dingen eine schlechte Note einzuhandeln. Habt Ihr sowas mal in einem gesonderten Seminar vermittelt bekommen?
2. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den Studienanmeldungen zu den Richtungen "Selbstmanagement" und "Präsentationstechnik". Ich denke, dies hat etwas mit den Referaten zu tun oder täusche ich mich?
(Sowas gab es bei meiner Anmeldung zum Studium noch nicht - mich verwirrt das etwas.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten würdet. Vorab schon mal vielen lieben Dank,
Ines