Ist der Vollstudiengang WI empfehlenswert?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
gigine
Mitglied
Mitglied

Hallo Ihr Lieben!

Ich les hier grad ganz fleißig Eure Foren.....

Erstmals zu meiner Person: bin 23, gelernte Informatikkauffrau und mach grad ne Weiterbildung als IT-Trainer und IT-Sales Advisor.

Ich interessiere mich für den Studiengang WI (FHR hab ich).

Nun meine Fragen:

Ist dieser empfehlenswert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Standard- oder Sprintvariante? (hab n Vollzeitjob in der IT-Branche)
Ist es ein heftiger Leistungsdruck bei der Sprintvariante?
Ist es zu schaffen?

Ich bin leider nicht die Person, bei der es bei einmaligem Lesen sofort klick macht... :-(

Wie schwer ist Mathematik? (ich mein, ich bin zwar grad kein Matheprofi, aber das Mathe für meine FHR hab ich ja auch gecheckt....)

Wie ist die Verteilung BWL / Informatik? 50%/50%? BWL liegt mir schon - hab da keine Probleme damit.

Wie ist das Programmieren? Hab Grundkenntnisse in C++ und HTML... Was für Programmiersprachen kommen noch hinzu???

Wie ist die AKAD in Stgt. zu empfehlen? (ich les hier im Forum mal gute Sachen, mal negative Punkte)

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Beantworten meiner Fragen.

Grüßle

Martina
Sys

Hi Martina,

die Sprintvariante ist zu schaffen, der Leistungsdruck ist nicht zu hoch, zumal du zwei Jahre problemlos länger studieren kannst.

Mathe ist nicht zu schwer, WIM01 ist zu empfehlen, wenn du viele Grundlagen vom Fachabi vergessen hast.

Programmieren ist zu schaffen, bei C++ kommen noch die Konstruktoren, Vererbung, Polymorphie, Überladen etc. dran.

Java ist die 2. Programmiersprache!

von Matthias
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
BWL ist deutlich mehr als 50%! Für jemand der aber nicht so viel Ahnung von Informatik (und Programmieren) hat sind WIM04 (Mathe für Informatiker), FMI01 (formale Methoden Informatik), C++ und Java sicher nicht einfach.

Aber es sind halt dafür auch weniger Infoscheine als BWLscheine!
gigine
Mitglied
Mitglied

nochmals vielen Dank für die bisherige Resonanz und Erfahrungsberichte....

gibt es noch irgedwelche weiteren Tipps, die ich befolgen kann?
Wo bekomm ich denn das Skript WIM01 her?
Hab gesehen dass das doch ziemlich teuer ist (mit Seminar ca. 300€)
Wo bekomm ich das Skript günstiger her? Mag mir das jemand gegen eine kleine Aufwandsentschädigung günstig gebraucht überlassen? :oops: :cry:

Denn ich habe vor, erst in ein paar Monaten oder sogar erst 2007 mitm Studium zu beginnen und wollt mich im Vornherein mal "ein bisschen einlesen". :P

Wär super, wenn Ihr mir helfen könnt...

Könnt mir auch ne E-Mail auf martina.janus@gmx.de schreiben....
Antworten