Tipps zu Recht kompakt / WIR04

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Susanne.Wuesten
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,
wollte schon längst was zu WIR04 hier schreiben, aber ich musste mich erstmal davon erholen, dass ich da im Sommer 05 durchgefallen bin;-) Hab dann letzten November nochmal geschrieben und zum Glück auch bestanden. Die Skripte sind keine gute Vorbereitung für die Komplexaufgabe, da überhaupt keine Beispielfälle drin vorkommen. :evil: Meine Schwester, die Anwältin ist, hat auch zuviel bekommen, als sie die Skripte gesehen hat :wink: Daher hier mein Literaturtip:

- Brunhild Steckler: Klausurtraining Wirtschaftsprivatrecht
- Eisenmann, Gnauk u.a.: Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht

(hatte ich bei AMAZON als Paket zusammen bestellt)

Kann ich nur empfehlen! Super Beispielfälle mit gut erklärten Lösungen!! Da werden einem erstmal die Zusammenhänge klar. Bei mir hat's geholfen :D
Gruß Susanne
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo zusammen, hallo Susanne,

haben noch mehr solche Erfahrungen machen (müssen)?

Ich mache z. Zt. folgende Vorbereitung:
  • Grundlage: Kaufmännische Ausbildung mit div. Rechtsanteilen (BGB)
    Skripte durch und PA's
    Seminarskript durchackern (dort auch Fallbeispiele)
    Lernkarten
Prinzipiell habe ich bisher keinerelei Verständnisprobleme mit "Rechtsdeutsch".

Viele Grüße,
Marco
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

Also bei mir war das Seminar entscheidend. Ich habe die Klausur in LE geschrieben und als Dozenten hatte ich Dr. Georgi. Der war echt super, hat uns die Methodik der Fallbearbeitung in Rekordzeit "eingehämmert" und auch so den einen oder anderen nützlichen Tipp für die Klausur gegeben.

Die Detailfragen konnte man zu einem Teil auch dirket aus den Gesetzestexten abschreiben. Dies ist aber sehr zeitaufwendig und daher nicht empfehlenswert! Auswendig lernen ist sicherer.

Die Zeit war extrem knapp und ich konnte die Komplexaufgabe leider nicht vollständig bearbeiten. Wie durch ein Wunder ist es dann aber doch noch eine 2,7 geworden :D .

Gruß + viel Erfolg!
marcomondavi
Antworten