Bräuchte mal ein paar Infos :)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Julchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Halli Hallo,

heiße Jule, bin 24 Jahre alt und habe im Januar meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau Fachrichtung Großhandel abgeschlossen.
Da ich jetzt aber noch nicht mein ganzes Leben lang nur arbeiten möchte, sondern an einer Weiterbildung sehr interessiert bin, hab ich mich mal bzgl. eines Studiums umgeschaut und bin durch ein Plakat auf Akad aufmerksam geworden und durch Recherchen nun auch in diesem Forum gelandet.
Habe noch ein paar Fragen bzgl. Akad. Habe zwar Unterlagen vor 2 Tagen angefordert, aber bis jetzt noch nichts erhalten.
Ich arbeite Vollzeit und weiß nicht, wie groß der Aufwand für ein BWL Studium (Diplom oder Bachelor weiß ich auch noch nicht) ist. Habe nämlich ein bißchen bammel, dass ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekomme.
Dann ist da noch das Standort-Problemchen :) Überlege evtl. nach Hamburg zu ziehen...kann ich dann alles in Pinneberg erledigen oder muss ich bis ans Ende von Deutschland reisen?
Kann man das Studium steuerlich absetzen?
Seid ihr begeistert davon und ist es zu schaffen?
Ich habe z.B. immer große Probleme in Rechnungswesen gehabt und bin mir absolut nicht sicher, ob ich das so ohne weiteres anhand von Scripten verstehen kann. Gibts es Lerngruppen, Nachhilfe o.ä.?
Alternativ hatte ich mir die FOM rausgesucht, was aber auch irgendwie mehr Stress ist.
Was mich ein bißchen an Akad nervt sind die 44 Samstage im Jahr, die man an die Präsenzseminare abgeben muss. Was macht man denn in diesen Seminaren...einfach wiederholen?

Fragen über Fragen :)
Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich über ein paar Antworten sehr freuen :)

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Jule
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Jule,

mit diesen Fragen habe ich mich zu Anfang meines Studiums auch beschäftigt.
Ich bin seit letztes Jahr Juli dabei und komme ganz gut zurecht. Ich versuche 2 Std. am Tag zu lernen. Meine Ergebnisse sind bisher zufriedenstellend. Im Moment kämpfe ich mich mit Differentialrechnung herum welches meines erste größere Hürde sein wird. Aber mit Disziplin und gesunder Portion Motivation ist dieses auch zu schaffen.

Die Seminare können zum größtenteil an den unterschiedlichen AKAD-Seminarzentren bzw. AKAD Fachhochschulen absolviert werden. Als da wären Pinneberg, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, München und Lahr. Das man das eine oder andere Mal vielleicht ans andere Ende unserer Republik reisen muss, sollte man im Vorfeld des Studiums mit berücksichtigen.

An den Seminaren werden die Themen wiederholt und vertieft. In einigen Seminaren soll das gelernte in Form von Gruppenarbeiten wiedergegeben werden.

Das Studium ist von Steuer absetzbar. In welcher Höhe kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich mein LST-Jahresausgliehc vom letzten Jahr noch aussteht.
Vielleicht kann dir der eine oder andere aus diesem Forum dir da nähere Infos zu geben. Zu deinen anderen Fragen schaue dich einfach in diesem Forum um bzw. benutze die Such-Funktion. Auf diese Weise sind viele meiner Fragen beantwortet worden.

Gruß
Marcus
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Julchen hat geschrieben:Was mich ein bißchen an Akad nervt sind die 44 Samstage im Jahr, die man an die Präsenzseminare abgeben muss. Was macht man denn in diesen Seminaren...einfach wiederholen?
Hi Jule,
44 Samstage pro Jahr? Da muss ich doch was verpasst haben!!! Oder wo hast du das her? Lass mal nachrechnen ... Kann es sein, dass du 44 Präsenztage verteilt über das ganze Studium meinst? Das käme eher hin.

Du kannst dir die AKAD-Termine in gewissen Grenzen legen wie du möchtest. Im Grundstudium sind viele Seminare am Samstag weil das für die meisten bedeutet, dass sie keinen extra Urlaub benötigen. Wie viele Seminare du pro Jahr besuchst ist dir überlassen. Wenn du dich nicht für die Sprintvariante entscheidest kannst du für das Diplom bis zu 4, 5 Jahre veranschlagen (sofern du willst).

Ja, was macht man in den Seminaren. Ehrlich: manchmal frage ich mich das auch ;-))) In der Regel ist es tatsächlich die Wiederholung des Stoffes. Manchmal bekommt man Zusatzinformationen und hin und wieder (!!) ist ein Dozent auch gut über die aktuelle Klausur informiert und weist (mehr oder weniger offensichtlich) auf die Schwerpunkte hin.
Mir persönlich hat die Wiederholung immer gut getan. Man hat dann alles kurz vor der Klausur nochmal im Gedächtnis - und hofft, dass es dort bleibt, bis man die Klausur abgegeben hat. Schön ist auch, dass man im Seminar auf Mitstudenten trifft und sich so Kontakte aufbauen können.

Wenn du die Beiträge hier durchliest wirst du feststellen, dass auch die AKAD kritisiert wird. Ich jedenfalls habe die Entscheidung bei der AKAD zu studieren nicht bereut und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Studieren!

Heike
query
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ganz ehrlich?! Ich bin im Hauptstudium und ich würde es nicht noch mal machen. Es geht vielen anderen Mitstreitern genauso. Man unterschätzt die stetige Dauerbelastung und das Pensum nimmt drastisch zu. Zwei Stunden pro Tag reichen nicht aus um annähernd im Zeitplan zu bleiben - keine Chance. Die Terminauswahl wird auch weniger und im Hauptstudium sind die meisten Seminare und Klausuren in der Woche und teils werden ganze Bereiche nicht in Pinneberg angeboten, so dass Du reisen musst. Gucke Dir mal die Terminplanung des Hauptstudiums an. Ich habe es zu Beginn meines Studiums nicht getan und war erstaunt wie sich alles wandelt.

Die Hoffnung, dass an einer privaten Einrichtung die Dienstleistung besser ist, ist nicht wirklich eingetroffen.

Heute würde ich eher etwas vor Ort wählen, dass in den meisten Fällen auch nicht länger dauert. Ich weiß, dass es in Hamburg eine EuroFH gibt. Wie sie ist und ob es besser abläuft, weiß ich allerdings nicht. Informieren schadet nicht.

Wenn Du ein Mensch bist mit Freunden und viel Privatleben, würde Dir das Studium keinen Spaß machen, weil Du viel davon opfern müsstest.

Rechnungswesen ist nicht so dramatisch. Wie der Kollege schon äußerte ist Differenzialrechnung ein Hammer und Steuerrecht, Recht und VWL sind schwer bzw. große Brocken. Um die kommst Du aber fast nirgends drum herum. Da musst Du einfach Zeit einplanen.

Ich weiß, dass es sich nicht so toll anhört, aber nicht alles ist Gold was glänzt. "Berufsbegleitend" wird bei der Akad nur teils großgeschrieben.

Wie auch immer Fortbildung ist gut und wichtig, man muss sich im klaren sein worauf man sich einlässt.
Julchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Ich danke euch schon mal für eure ehrlichen Meinungen.
Habe heute die Unterlagen der Akad erhalten und werde sie mir mal genauer ansehen.
Hab auch ein bißchen Bammel, dass der Zeitaufwand zu groß ist und dass ich mir das alles nicht selber beibringen kann, weil es mir nicht erklärt wird (bin ein Mensch de reigentlich immer mal nachfragen muss).
Nunja wie gesagt, ich werde mir die Unterlagen mal anschauen und evtl. werden mir ja ein paar Fragen dadurch beantwortet....sonst melde ich mich einfach wieder :)

Vielen Dank schon mal :)
Julchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Sagt mal...wie sieht das eigentlich mit mündlichen Sachen im Studium aus? Muss man Referate halten oder muss man die nur schriftlich ausarbeiten? Muss man Gruppenarbeiten vortragen?

Thx 4 help
franka
Mitglied
Mitglied

hallo julchen,

bin im grundstudium und soweit ich weiss gibt es fast keine referate im grundstudium, aber dann im hauptstudium.
am anfang des grundstudiums musst du zwischen selbstmanagement und präsentationstechnik wählen. bei letzterem wird ein referat gehalten. ansonsten gibt es in den seminaren sehr oft gruppenarbeiten, die einer oder manchmal auch mehrere vortragen. das ist aber halb so wild, die atmosphäre ist eher locker und es ist ja eigentlich eine gute übung, da es meist eh nicht benotet wird.

gruss franka
Antworten