touristik schwerpunkt

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
franka
Mitglied
Mitglied

hallo allerseits,

ich wollte im hauptstudium

-reisevermittlung/~veranstaltung
-hotelmanagement

wählen.habe mich auch deshalb in pinneberg immatrikuliert, obwohl ich aus süddeutschland komme. letzten samstag bei einem seminar bekam ich ZUFÄLLIGERWEISE das aktuelle studienprogramm für alle 3 fhs in die hände. total schockiert stellte ich fest, dass meine angepeilten vertiefungsrichtungen in der übersicht gar nicht mehr auftauchten. von offizieller stelle bekam ich dann die bestätigung: wg mangelnder nachfrage wurden diese schwerpunkte herausgenommen. 8O 8O 8O !!
jetzt frage ich mich, warum das nirgendwo publiziert wurde (belehrt mich eines besseren)? wissen denn überhaupt schon alle anderen studenten davon, die sich vielleicht auch genau diese schwerpunkte ausgesucht hatten?? würde mich sehr über antworten freuen! vielleicht gibt es ja noch chancen zur weiterführung dieser fächer, falls es mehreren so geht. ich brauche noch ca 1 jahr bis zum hauptstudium...

in guter hoffnung...gruss an alle
Marenka
Mitglied
Mitglied

Hallo Franka,
mir ging es ähnlich;habe mich im November 2004 beraten lassen und u.a. mich aufgrund der angebotenen Tourismusmodule für die AKAD entschieden. Im Januar wollte ich nun einige dieser Module zusätzlich machen und da hat mir die AKAD erklärt, dass die aufgrund weniger Nachfrage im letzten Jahr aus dem Programm genommen wurden. Prima!

Man kann eventuell nur die Modulhefte nachbestellen, aber das wird dann nicht offiziell anerkannt, sondern man macht das dann nur für sich.

Gruß
Maren
franka
Mitglied
Mitglied

hey maren,

danke für die antwort.
ist aber doch wirklich ein hammer.bin immer noch sauer und auf meine e-mails an offizielle stelle bekomme ich nicht mal eine antwort zurück. da fühlt man sich rundum gut betreut. gut, wenn es denn so ist, dass fast keine interessenten vorhanden sind, kann ich das ja nachvollziehen, dass diese fächer herausgenommen werden.
aber nicht mal davon in kenntnis gesetzt zu werden finde ich mehr als schwach. es ist ja nicht gerade ein schnäppchenpreis, den wir bezahlen.
in münchen bekam ich von der betreuung des studienzentrums die nette antwort "na dann studieren sie eben was anderes".

gruss franka
AnneHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Franka,

jetzt bin ich aber ehrlich geschockt. Ich wollte, bis von einer Minute, auch noch den Tourismus-Block als Schwerpunkt in Pinneberg nehmen. Das ist ja der Hammer! 8O
Solltest Du irgend etwas Neues zu dem Thema erfahren, freue ich mich über eine Nachricht.
Ich werde parallel auch noch mal bei offizieller Stelle nachfragen. Vielleicht finden sich ja tatsächlich noch ein paar andere, die Interesse gehabt hätten. Gemeinsam lässt sich manchmal ja doch etwas bewegen.

LG

Anne
Amoebe
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen
Ich hatte auch eine ganze Weile hin- und her überlegt, ob ich den Schwerpunkt Touristik belegen sollte. Hatte mich dann allerdings schon dagegen entschieden, um mich etwas unabhängiger von der Touristik zu machen. Dennoch war ich dann entsetzt, als ich die Neuigkeiten erfahren habe. Bei meinem letzten Seminar in Pinneberg Ende März habe ich dann nochmal nachgefragt. Da wurde mir mitgeteilt, dass das schon letzten Herbst mangels Teilnehmern beschlossen wurde, nur leider vergessen wurde, zu kommunizieren. Das täte der FH jetzt auch leid, aber das Fach wird definitiv nicht mehr aufgelegt. Ich fragte dann an, ob man noch einzelne Module zum Auffüllen belegen könnte. Mir fehlte nur 1 Credit und das läßt sich mit einer Hausaufgabe gut abdecken (warum dafür erst noch eine andere Vorlesung und Klausur anleiern, wenn es einfacher geht). Das wurde mir dann ok gegeben und ich hab verprochen, das möglichst in diesem Jahr noch einzuschicken.
Kann den Frust durchaus verstehen, vor allem, wenn man sein Studium extra auf diese Vertiefung ausrichtet. So ein läppisches "da ist uns ein Fehler in der Kommunikation unterlaufen" tröstet da wenig :evil:
Viele Grüsse
Amoebe
Kerstin J.
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Mädels,

hier sprecht ihr ein Problem an, bei dem ich zunächst dachte, ich wäre die einzige. :? Meine Entscheidung zur Akad zu gehen, lag auch an dem Angebot des Schwerpunkts Hotelmanagement.
Auch ich erfuhr zufällig, dass die Fächer gestrichen werden sollen und es dauerte Monate, bis ich eine Antwort bekam. Dafür kennt jetzt jeder bei der Akad PI meinen Namen.
Ich habe nämlich nicht aufgegeben und mich nicht mit einer Abfuhr zufrieden gegeben. :evil:
Erreicht habe ich, dass ich die Fächer TOU & HOT im Sommer belegen kann, obwohl ich mit dem Grundstudium noch nicht ganz durch bin. Man kann in solch einem Fall eine Ausnahmeregelung nutzen!!!
Inzwischen weiß ich von 2 weiteren Mitstudis, denen ich den Tipp gegeben habe, dass sie auch im Juli/August bzw. August/September dabei sein werden.
Also macht euch schnellst möglich auf den Weg!!
Und vergesst nicht diese Info weiter zu geben, wenn die organisationsunfähige Akad schon nicht kommunikationsfähig ist.

Hoffe wir sehen uns in PI :)
Kerstin J.
Antworten