Fernstudienmodul

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Gast

Hallo!

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Fernstudienmodul?
Wie sieht der Ablauf aus bzgl. Unterlagen, Hausaufgaben (?), Klausur?
Welche Informationen enthält das sog. AKAD-Zeugnis?

Vielen Dank im Voraus!
Tanja
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Klausur gibt es nicht.

Der Schein wird gem. der Hausaufgaben benotet. Das Zertifikat enthält eine Beschreibung des Kurses und soweit ich weiß auch die Note (Durchschnitt) der Hausaufgaben.

Der Wert ist sicher fraglich, da es sich ja "nur" um Haufaufgaben handelt. Aber in einer Bewerkungsmappe macht es sich zumindest besser als nix ^^

Wenn man in Erwägung zieht später mal ein komplettes Studium dranzuhängen, dann sollte man das als Einzelmodul belegen. Hier gelten Regeln wie beim Studium und man schreibt auch eine Klausur (gibt dann ein Zeugnis einer der AKAD-FHs mit Note). Diesen Schein kann man später ggf. anrechnen lassen. Nachteil ist der deutlich höhere Preis eines Einzelmoduls!

So habe ich mal angefangen bevor ich mich immatrikuliert hab. Zu dem Zeitpunkt dachte ich nämlich noch, dass sowas wie ein komplettes Fernstudium nix für mich ist ^^
Simone78
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade auch, das Fernstudienmodul "Betriebswirtschaftslehre" zu belegen. Für mich liegt der Vorteil darin, dass man hierbei ausschließlich zu Hause "studiert".
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hausaufgaben nur mit den Studienheften, d.h. ohne Präsenzveranstaltung, so einfach zu bearbeiten sind.

Hat jemand von Euch bereits das Fernstudienmodul "Betriebswirtschaftslehre" absolviert und kann kurz über seine Erfahrungen hinsichtlich den Hausaufgaben berichten?

Viele Grüße
Simone
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Also das Modul kenne ich nicht, aber im "richtigen" Studium (und ich gehe davon aus das dieses Modul ähnlich ist) kannst Du die HA´s locker ohne Präsenzveranstaltung. Musst Du im "normalen" Studium bei der AKAD auch.
teufelchen2610
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo, ich belege auch das Studienmodul BWL. Wenn du die Unterlagen richtig durcharbeitest und die Übungsaufgaben intensiv löst, kannst du auch die Prüfungsaufgaben ohne Probleme lösen. Etwas Allgemeinbildung gehört natürlich auch noch dazu, aber es ich locker machbar.

Ich mach es seit gut 1 Jahr und es hat Vor- und Nachteile. Nachdem ich mit dem "Studium" fertig bin, werde ich das Studium zur "Bankfachwirtin" belegen und das ist dann ne richtige Herausforderung :D

Gruß
Antworten