Neuer Mitstreiter

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Joachim

Hallo an alle hier ausm Forum,

werde ab Februar den Aufbaustudiengang Diplom Kaufmann (FH) beginnen.
Bin schon richtig gespannt was alles so auf mich zukommen wird :o

Gibts Tipps welcher Weg (Selbstmanagement oder Präsentationstechnik) der interessantere ist bzw. auch im Hauptstudium welcher Block der bliebteste, schwierigste o.ä. ist ??

Freue mich über Rückmeldung :P

Greetz
Joachim
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Ich denke, dass beides wichtig ist.

Ich selbst habe mich für Selbstmanagement entschieden, da ich in meinem beruflichen Alltag oft Präsentationen vor größerem Publikum halten musste und auf diesem Gebiet keine Probleme hatte.

Das Modul Selbstmanagement scheint auf den ersten Blick auch einfacher zu sein, da man nichts für das Seminar vorbereiten muss. Wer also nur "durch" will, der fährt mit Selbstmanagement besser (man braucht für das Seminar die Hefte nur teilweise gelesen zu haben).

Aber ich würde mich an deiner Stelle für Präsentationstechnik entscheiden, wenn du da nicht irgendwelche Erfahrungen hast. Meine Wahl habe ich aber auch nicht bereut.
anke25
Mitglied
Mitglied

Hallo Joachim,

ich habe mich damals für Präsentationstechnik entschieden, weil ich das für mich persönlich sinnvoller fand. Ich hatte bis dato noch nicht viel Erfahrung darin und dachte, es zählt ja eh nicht in die Note für's Vordiplom, deshalb ist es kein Drama, wenn ich darin nicht sooo gut abschließe.
Man muss mehr Zeit hierin investieren, denke ich, aber es hat sich für mich gelohnt.

Gruß, Anke
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Joachim,
ich würde mich an deiner Stelle für Präsentationstechniken entscheiden, wenn du noch keine Erfahrung im Präsentieren hast. Ansonsten mach das, was dir am meisten Spaß macht oder worauf du am neugierigsten bist. Ich hatte mich für Selbstmanagement entschieden, weil ich einfach neugierig auf das Fach war.

Welcher Block im Hauptstudium "beliebt" ist, ist wohl ein wenig die falsche Frage. Du solltest nicht den beliebtesten Schwerpunkt wählen sondern den, der dich interessiert und/oder beruflich weiterbringt. Was leichter oder schwerer ist wird dir wohl jeder anders beantworten.
Ich hätte mich z.B. niemals für Steuerwesen entschieden...

Viel Spaß im Studium

Heike
Antworten