Weiterbildungsmöglichkeiten nach Magister Anglistik

Englisch, Französisch...
Antworten
tortuga

Hallo an alle,

ich habe gerade meinen Magistern in Anglistik und Allg. u. Vergl. Literaturwissenschaft abgeschlossen :D und befinde ich jetzt in der weniger angenehmen Phase der Jobsuche :? .
Da ich auch fließend Spanisch spreche & bereits kleinere Übersetzungen aus bzw. in beide Sprachen gemacht habe & außerdem gemerkt habe, dass meine ursprünglich angestrebten Ziele (Journalismus, Verlagswesen) der Praxisüberprüfung nicht standgehalten haben, bin ich zur Zeit dabei, mich durch den Dschungel an möglichen Zertifikaten, Prüfungen, Aufbaustudiengängen, Fernstudiengängen etc. zu kämpfen...und könnte ein bisschen Orientierungshilfe sehr gut gebrauchen :?
In erster Linie muss ich dabei im Moment aufs Geld schauen. Sprich: sich erstmal einen "Brotjob" zu suchen & berufsbegleitend an den Qualifikationen zu feilen.
Hierzu meine Fragen: ist es möglich, sich im Selbststudium auf die staatl. Übersetzerprüfung vorzubereiten?
Wenn ja, was gibt es hierzu an Literatur?
Im Spanischen bräuchte ich noch mehr Vorbereitung. Wie sinnvoll ist es, sich an das DELE superior zu wagen, wenn man auf lange Sicht die Übersetzerprüfung anstrebt? Oder wäre es, gerade auch in Anbetracht der Kosten, besser, sich "nur" auf letztere vorzubereiten?
Wie komme ich als Philologin an Übersetzungsaufträge heran?
Wäre es sinnvoller, sich um Berufspraxis zu bemühen, oder z.B. einen 4-semestrigen Masterstudiengang übersetzen/dolmetschen zu absolvieren (die Frage der Finanzierung sei hier erstmal dahingestellt)?
Mir ist klar, dass sich so etwas schlecht pauschal sagen lässt. Aber da in heutigen Zeiten das Alter ja auch immer wichtiger wird, steht für mich im Moment eine Berufstätigkeit absolut im Vordergrund. Meine Überlegung ist, dass ich evtl so einen Masterstudiengang auch noch in 1-2 Jahren absolvieren könnte, so ich das immer noch möchte, aber ich weiß natürlich nicht, wie realistisch das ist...

Ich weiß, es sind viele Fragen...freue mich über jede Antwort!!

Vielen Dank & schöne Weihnachten für alle.

tortuga
Antworten