BWL02 - Klausur 3.12.2005 in Düsseldorf

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
visit79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.05 12:17

Hi an alle,

Da mir die eingestellten zusammengefassten Klausuren fü meine Vorbereitung geholfen haben, würd`ich euch gerne berichten, was gestern bei der Klausur in Düsseldorf gefragt wurde. Ich versuche, möglichst viel wiederzugeben und hoffe auf Ergänzung bzw. Korrektur von Fragen, sollte ich den Inhalt sinngemäß entstellt haben:

5 Detailfragen:

1) Was sind die alternativen Verfahren zur Preisfestsetzung?

2) Erklären Sie den Unterschied von:
a) Inventur und Inventar
b) Einzelkosten und Gemeinkosten
c) Anderskosten und Zusatzkosten

3) sinngemäß: Wie hat sich die Unternehmensführung in den vergangenen jahren geändert?

4) Nennen Sie 3 Vor- und Nachteile einer funktionsorientierten marketingabteilung

5) Hier war ein Fall dargestellt mit Angabe von Fixkosten, Variablen Kosten, Stückzahl und Preis pro Stück. Zu ermitteln war der Betriebserfolg bei Veränderung der variablen Kosten und des Verkaufspreises pro Stück sowie die Gewinnschwelle (BEP).

Komplexaufgabe:
Hier konnte man zwischen 2 Komplexaufgaben wählen. Ich habe mich für die Bilanzaufgabe entschieden. Dafür war eine Bilanz abgebildet.
1) Worauf ist bei einer Investitionsanalyse zu achten ? Ermitteln Sie hierfür die Vermögensspannung und Anlagenintensität. beurteilen Sie die ermittelten Werte.
2) Worauf ist bei der Finanzierungsanalyse zu achten? Ermitteln Sie den Verschuldungsgrad, den FK-Anteil und EK-Anteil und beurteilen Sie die Werte.
3) Was ist eine Liquiditätsanalyse? Ermitteln Sie den cash ratio, den quick ratio und die Deckungsgrade A+B und beurteilen Sie die Werte.

Außerdem war eine ergänzende Aufgabe gegeben mit Angabe von Bruttogewinn, Jahresüberschuss, Gesamtkaiptal, Anspannungsgrad, FK-Zinssatz und Cash Flow. Zu ermitteln war hier die EK-Rendite und die GK-Rendite. Dann sollte beurteilt werden, inwieweit hier der Leverage-Effekt eintritt. Außerdem wollten sie wissen, welche weiteren Kennzahlen hinzugezogen werden könnten.

Ich habe keine Ahnung, ob ich durchkomme, aber ich hatte ein rießen Zeitproblem. Ich kann nur empfehlen, sich auf das Wesentliche zu beschränken und nicht zu lange nachzudenken;-)

Toi Toi Toi
Antworten