Bin kurz vor der letzten Klausur im Probestudium BWL. Habe heute einen Brief bekommen, wo man mich gern im Hauptstudium (Vertiefung Info) modular haben will. Macht das Sinn (immerhin 490/750 € Wechselgebühr)?? Hat jemand Erfahrung??? Wie kommt ihr modular zurecht gegenüber nicht mod.?
Vielen Dank für Eure Antworten...
MFG
Modular oder nicht modular
Modular ist besser, da es sehr viel mehr Wahlmöglichkeiten für Schwerpunkte gibt. Ausserdem sind es zwar insgesamt mehr Prüfuingen aber eben über weniger Stoff, daher ist es einfacher sich vorzubereiten.
Du hast doch jetzt gar keine Wahl mehr, ob du modular oder nicht modular studieren möchtest.
Alle, die in letzter Zeit angefangen haben studieren automatisch modular.
Wählen kannst du allenfalls noch den Standort Leipzig/Pinneberg/Stuttgart.
VG
Bernd
Alle, die in letzter Zeit angefangen haben studieren automatisch modular.
Wählen kannst du allenfalls noch den Standort Leipzig/Pinneberg/Stuttgart.
VG
Bernd
Stimmt !
Deshalb schreibt der Kollege auch das er am ENDE des Grundstudiums ist.
Ich habe keine Erfahrung inwieweit die Vorteile bzw. Nachteile überwiegen (außer die Kohle).
Gruß
Deshalb schreibt der Kollege auch das er am ENDE des Grundstudiums ist.
Ich habe keine Erfahrung inwieweit die Vorteile bzw. Nachteile überwiegen (außer die Kohle).
Gruß
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie oft kann man die Klausuren wiederholen? Nichtmod. 2x. Ich habe schon die Wahl nicht modular weiterzumachen.... Ich finde das mit den Referaten nur bissel blöd. Klar lernt man was dabei... aber ich denke es ist insgesamt mehr Stress als beim Nichtmodularen.
Gibt es jemanden der gewechselt hat???
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie oft kann man die Klausuren wiederholen? Nichtmod. 2x. Ich habe schon die Wahl nicht modular weiterzumachen.... Ich finde das mit den Referaten nur bissel blöd. Klar lernt man was dabei... aber ich denke es ist insgesamt mehr Stress als beim Nichtmodularen.
Hallo,
ich kann zum Ende des Grundstudiums auch wählen wie es weitergeht. Da ich in PI immatrikuliert bin und dort WI studiere habe ich mir die Termine für das Hauptstudium angeschaut. Die modularen Termine sind noch relativ dünn. Ausserdem sind sie über das ganze Jahr verstreut, es ist Glück wenn man die Termine direkt hintereinander hat. Das bedeutet deutlich mehr Reisekosten, wenn man nicht in der Nähe wohnt. Einziges Problem ist der fixe Endtermin, für WI am 30.09.2008. Wer bis da nicht fertig ist kriegt Probleme.
Hört sich zwar weit weg an, aber mit Haupstudium (1 Jahr + x) und dann noch die Diplomarbeit (mit Korrekturzeit und dann Kolloquium) kann dann doch eng werden.
Gruß
Willi
ich kann zum Ende des Grundstudiums auch wählen wie es weitergeht. Da ich in PI immatrikuliert bin und dort WI studiere habe ich mir die Termine für das Hauptstudium angeschaut. Die modularen Termine sind noch relativ dünn. Ausserdem sind sie über das ganze Jahr verstreut, es ist Glück wenn man die Termine direkt hintereinander hat. Das bedeutet deutlich mehr Reisekosten, wenn man nicht in der Nähe wohnt. Einziges Problem ist der fixe Endtermin, für WI am 30.09.2008. Wer bis da nicht fertig ist kriegt Probleme.
Hört sich zwar weit weg an, aber mit Haupstudium (1 Jahr + x) und dann noch die Diplomarbeit (mit Korrekturzeit und dann Kolloquium) kann dann doch eng werden.
Gruß
Willi
Danke, Willi. Also wirst DU sicher nicht wechseln... Ich habe auch bissel Bammel wegen dem Endtermin.... Bin auch in PI eingeschrieben und will in Leipzig die Seminare machen. Lass mir mal die Termine von 2005 schicken....Mal schauen...
Hallo Guppo
Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung ob ich im Hauptstudium wechseln sollte oder nicht.
Ich habe mich dagegen entschieden und zwar aus folgenden Gründen:
- Im nicht modularen Bereich hast du zwar mehr Stoff aber deutlich weniger Klausuren.
- Du kannst alle Klausuren incl. Seminare innnerhalb von max. einem Jahr abwickeln und dich dann auf deine Diplomarbeit konzentrieren.
- Dadurch, dass du längere Seminare hast kannst du auch mal Dinge "neben der Reihe" fragen.
- Die Seminare bieten auch die Gelegenheit andere Studierende besser kennen zu lernen.
- Die Klausuren sind zwar lang, aber gut schaffbar, weil du sehr gut vorbereitet wirst.
So ich hoffe das hilft dir.
Gruß
Agondor
Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung ob ich im Hauptstudium wechseln sollte oder nicht.
Ich habe mich dagegen entschieden und zwar aus folgenden Gründen:
- Im nicht modularen Bereich hast du zwar mehr Stoff aber deutlich weniger Klausuren.
- Du kannst alle Klausuren incl. Seminare innnerhalb von max. einem Jahr abwickeln und dich dann auf deine Diplomarbeit konzentrieren.
- Dadurch, dass du längere Seminare hast kannst du auch mal Dinge "neben der Reihe" fragen.
- Die Seminare bieten auch die Gelegenheit andere Studierende besser kennen zu lernen.
- Die Klausuren sind zwar lang, aber gut schaffbar, weil du sehr gut vorbereitet wirst.
So ich hoffe das hilft dir.
Gruß
Agondor
Stimmt es, dass das nicht-modulare Studium BWL bis Herbst 2008 beendet sein muss, bevor man wechseln muss?
Habe auf einem Seminar die Info von Herbst 2007 bekommen, in der Studienberatung sprachen sie aber von Herbst 2008. (?)
Habe auf einem Seminar die Info von Herbst 2007 bekommen, in der Studienberatung sprachen sie aber von Herbst 2008. (?)

HI
Für Stuttgart ist 2007 stichjahr, für die pinneberger stimmt das jahr 2008. Ich habe mich in PI auch mal erkundigt und bekam ich diese info als antwort...
Grüssle
Für Stuttgart ist 2007 stichjahr, für die pinneberger stimmt das jahr 2008. Ich habe mich in PI auch mal erkundigt und bekam ich diese info als antwort...
Grüssle
Das wäre ja schon krass, wenn die diese Unterschiede machen...
Aber ich hatte in Stuttgart angerufen, und die Info 2008 bekommen.
Hat jemand die neue Studienordnung? Da soll das wohl drin stehen....
Danke!
Aber ich hatte in Stuttgart angerufen, und die Info 2008 bekommen.
Hat jemand die neue Studienordnung? Da soll das wohl drin stehen....
Danke!
Hi, jetzt bin ich doch ein bißchen konfus !
Ich habe die Info , dass BWL + Fachrichtung in Pi zum 30.09.07 = nicht modular ausläuft, die WI er haben bis 30.09. 08 Zeit.
Was stimmt denn nun ???
Da ich nicht in der VH angemeldet bin, kann ich da nicht nachsehen.
gruß susi
Ich habe die Info , dass BWL + Fachrichtung in Pi zum 30.09.07 = nicht modular ausläuft, die WI er haben bis 30.09. 08 Zeit.
Was stimmt denn nun ???
Da ich nicht in der VH angemeldet bin, kann ich da nicht nachsehen.
gruß susi