Müssen Anrechnungen bezahlt werden?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Rapunzel

Ich möchte bei der AKAD studieren, habe vorher an einer staatlichen Uni studiert und mir würde das Vordiplom anerkannt. Nun steht in meinem Angebot von der AKAD:"Aufgrund der Anrechnung ist eine Einstufung in das 3 . Fachsemester möglich. Über einen Zeitraum von 12 Monaten ist ein Monatsbetrag von € 392, zu entrichten.
Im Hauptstudium fallen insg. noch €3960,00 (12 Raten a €330,00) an und €960,00 Prüfungsgebühr an."

Wie soll ich das verstehen? Muß ich jetzt im 1. Jahr jeweils 392€ im Monat zahlen, im 2. dann 330€? Und wenn ja, warum muß ich im 1. Jahr mehr zahlen? Kann mir das jemand mal erläutern, ich glaub ich bin zu blöd, um das zu kapieren. ;-)
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi Rapunzel,
wieso fragst du nicht bei der AKAD wie sie das gemeint haben? Dann würde sich das ganz schnell klären.
Heike
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

Rapunzel hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen? Muß ich jetzt im 1. Jahr jeweils 392€ im Monat zahlen, im 2. dann 330€? Und wenn ja, warum muß ich im 1. Jahr mehr zahlen? Kann mir das jemand mal erläutern, ich glaub ich bin zu blöd, um das zu kapieren. ;-)
Hi Rapunzel!

Anrechnungen müssen nicht bezahlt werden. Im 1. Jahr musst Du wahrscheinlich mehr bezahlen, weil das eine oder andere Modul aus den 1. beiden Semestern nicht angerechnet werden konnte und daher in das 3. Semester mit aufgenommen wurde. War bei mir genau so!

Gruß,
marcomondavi
dnitsche

kann ich bestätigen Anrechnungen müssen nicht bezahlt werden.
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Ich habe vorher einige Einzelmodule bearbeitet und mir diese Anrechnen lassen.

Für jeden Credt (ECTS) wurden mir 66 Euro erlassen. Demnach musste ich ca 20% der Kosten der angerechneten Scheine bezahlen. Insofern vermute ich mal, dass die AKAD sich das "vergolden" lässt. Ich wurde direkt in das 2. Fachsemester aufgenommen!!!

Eventuell ist es anders, wenn man das Grundstudium komplett angerechnet bekommt. Ob es die AKAD wirklich anders handhabt, wenn man die Scheine aus einem anderen Studium "mitbringt" kann ich zwar nicht sagen, aber wenn meine Vorredner Recht haben, dann kann es nur so sein.
Antworten