Credits im Hauptstudium

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Inez
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo :)

ich werde Ende des Jahres vom nicht modularen zum modularen System (fürs Hauptstudium) wechseln. Die Vertiefungsrichtungen habe ich mir angesehen. Bei dem, was mich interessieren würde, komme ich auf einiges mehr als 40 Credits.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren - wieviel Credits absolviert ihr (oder habt ihr vor zu absolvieren) bzw. wieviel ist realistisch (= machbar)? Wieviel Module müssen komplett belegt werden (eins?)?
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen - vorab schon mal vielen Dank,
Inez
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Inez,
viel mehr als 40 Credits geht nicht. Ich müsste jetzt in die Studienordnung schauen 8O , aber es gibt auch ein Oberlimit an Credits und Prüfungsleistungen, die du absolvieren darfst.
Wie das ist wenn du mehr machen willst, weiß ich nicht genau - ich vermute, du müsstest ein Modul extra belegen und außerhalb des BWL-Studiums machen (vermutlich kostets dann aber extra.)
Mindestens 2 Module müssen komplett belegt werden - sonst kommt man ja noch nicht mal auf die 40 Credits. Es gibt aber auch Module, die nur wenig Credits hergeben, da kommst du dann auf 3 volle Module. Wenn du dann z.B. 35 Credits hast, musst du die aus 1 weiteren Modul die restlichen 5 Credits holen. Da kann es natürlich sein, dass du etwas drüber kommst. Ich selbst komme auf 44 Credits.
Zu viel würde ich mir an deiner Stelle aber nciht zumuten. Schließlich willst du doch auch irgendwann fertig werden, oder? :wink:
Viele Grüße
Heike
Gast

Hallo Heike,

vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich jetzt, wie ich es machen werde.
Ich komme dann auf 43,5 Credits - ich glaube ehrlich gesagt auch, dass mir das vollkommen reichen wird ;)

Viele Grüße,
Inez
Gast

Wie ist das eigentlich: wenn man doch nur 40 Credits erreichen muss, hat aber 43,5 gewählt und fällt bei einem durch das z.B. 2,0 hat, dann hat man es doch auch geschafft oder...
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Gast,
ich denke, wenn man sich mal auf Module mit insgesamt z.B. 43,5 Credits festgelegt hat, dann wird man diese auch ALLE erreichen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in irgend einem Fach durchfallen kann und dennoch besteht weil man insgesamt genügend Credits erreicht hat.

VG
Heike
Inez
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Gast,

das glaube ich nicht. Wenn du 2 Module komplett wählen musst, dann denke ich, musst du die auf alle Fälle voll bestehen. Und wenn du mit den 2 Modulen nicht auf 40 Credits kommst, wählst du noch ein oder mehrere weitere Teilmodule, die du dann auch bestehen musst. Kann mir nicht vorstellen, dass du von 43,5 einfach 3,5 Credits streichen kannst.

Viele Grüße, Inez
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Das letzte Modul aus dem weiteren Bereich hat ja auch mehr als 3,5 credits gehabt, sonst wäre es nicht nötig bzw nicht möglich es überhaupt zu belegen (weil man ja bereits 40 gehabt haette).

Ein anderes Modul aus einem vollständig zu belegenden Bereich kann natürlich auch nciht weggelassen werden, da man ja alle Fachrichtungen immer vollständig belegen muss und nur die letzte (die mit der man die 40 erreicht) eben nur so weit, bis man >= 40 liegt.

Ich vermute auch mal ganz stark, dass man aus diesem weiteren bereich auch weitere Module belegen könnte, wenn man dafür extra zahlt. Im AKAD-Studium sind nur 40cr enthalten. Es deckt daher nur die Kosten bis zum Erreichen dieser Grenze (natürlich auch die Credits, wenn man 39 Punkte hat und ein Modul von 5 Punkten aus einem dritten Bereich wählen würde, aber eben dann nur das eine Modul).
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Ihr könnt mehr als 40 Credits belegen. Jedoch müssen diese extra Bezahlt werden. Unter 40 Credits ist nicht möglich.

Man kommt aber mit fast jeder Kombination auf 40 Credits. Es müssen jedoch 2 Komplette Module dabei sein. Das Delta darf man dann aus einem Modul auffüllen.

Würde mich im Vorfeld erkundigen, was "ein Credit" kostet.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Antworten