Einige von euch werden diese Seite hier schon kennen, allen anderen sei dies hier empfohlen:
http://owad.de/index2.php4
Folgende Beschreibung ist auf der Startseite zu finden:
Will heißen, ihr meldet euch einfach an und bekommt dann jeden Tag eine E-Mail mit eurem Wort des Tages zugeschickt. In der E-Mail sind dann drei mögliche deutsche Entsprechungen vorgeschlagen, von denen ihr die auswählt, die ihr für richtig haltet. Ihr werdet direkt auf die Seite von OWAD weitergeleitet, wo ihr erfahrt, ob eure Annahme richtig oder falsch war. War sie richtig, bekommt ihr u.a. nähere Informationen über den entsprechenden "Hintergrund" des Wortes, d.h. Geschichte/Herkunft sowie einen zusammenhängenden Text, in dem das betreffende Wort im Satzzusammenhang vorkommt.OWAD is the FREE e-mail service which systematically improves your professional English. Every weekday you receive an important word or idiom selected from the international press.
An amusing mini-quiz allows you to immediately test yourself, you can check the German translation and listen to the pronunciation.
War die Antwort falsch, könnt ihr es nochmal versuchen.
Ansonsten habt ihr, wie in der englischen Beschreibung angedeutet, die Möglichkeit, das Wort vorsprechen zu lassen, indem ihr auf das entsprechende Symbol klickt.
Ich habe diesen Service über längere Zeit (plusminus zwei Jahre) genutzt, nachdem ich während eines AKAD-Seminars davon erfahren hatte, und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Manchmal erscheint einem die Übersetzung einfach, manche Wörter sind aber auch ziemlich "tricky", beispielsweise weil es sich um false friends handelt.
Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen!
Liebe Grüße
Judith