STL01 - Steuerlehre kompakt

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
AnnaH

Danke (auch an die junge Dame!), leider kann man im Moment keine Aufgaben downloaden.
:!: :?:

Anna
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

@ Heike: 8O wow 8O das wird ja langsam richtig professionell 8)
stefan2

danke @ Heike. ich habe sie auch nicht gefunden!
gruß stefan
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Wie war eigentlich euer Eindruck beim letzten Seminar. Habe bis jetzt nur gutes gehört.

Also hat die AKAD bereits etwas getan! Das finde ich klasse.

Wer am Seminar dabei war, kann vielleicht seine Meinung mal bitte schicken

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Gast

Ich habe das Seminar am 04. Juni in Frankfurt besucht. Dozent war nicht unbedingt perfekt vorbereitet, weil er die Musterklausur besprechen wollte.

Trotzdem war der Dozent sehr gut!!! Weil er es in der wirklich kurzen Zeit geschaft hat alle notwendigen Bereiche anzusprechen und sogar auf Fragen einzugehen.

Die Klausur war in den Detail-Aufgaben etwas schwieriger als Muster-Klausur und bei den Komplex sehr ähnlich.

AKAD-Mitarbeiter sehr bemüht, dass das Seminar und Klausur erträglich wird. :D
Sys

Hallo,

hat jemand STL01 zuletzt in Stuttgart geschrieben und kann berichten, ob sich die Veränderungen, die dort gemacht worden sind, sich positv bemerkbar gemacht haben, sprich ob die Vorbereitung besser oder die Prüfung leichter geworden ist?

von Matthias
Gast

Seminar 04.06. in Frankfurt

Also hat die AKAD bereits etwas getan! Das finde ich klasse.

Ich habe das Seminar am 04.06. in FRA mitgemacht. Guter Dozent und gutes Seminar - weil der Dozent ein "sehr gutes Gespür" für die möglichen Klausurfragen hatte. Das war aber sicher kein Verdienst der AKAD. Denn klausurtechnisch ist alles beim Alten. Die Musterklausur (m.E. die bisher einzige sichtbare Aktion der AKAD) hilft aber schon, wenn man sich tatsächlich an dieser Struktur orientieren kann.
Gast

Die AKAD hat schon mehr gemacht. Aber eher was mit den Dozenten, also eher was im Hintergrund was die Studenten nicht so direkt spüren.

Die Musterklausur hat denke ich schon geholfen oder?

Viele Änderungen können leider erst zum Jahresende eingespielt werden.

Gruß
Sven

www.schmidts-welt.de
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Argh... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, bevor ich mich wieder mit meinem "Lieblings"Onlinedozenten auseinander setzen muss :roll:

Ich hab' jetzt hier die Gesetzestexte von 2003 und 2005 liegen, den von 2004 natürlich nicht :oops:
Ich habe mal gehört, dass die Klausur auf 2004 basiert, dann habe ich mal gehört, dass es egal ist welche Version man nimmt, solange man es dazu schreibt usw. :arrow: Nu bin ich natürlich ratlos :?

Welchen Text hattet ihr denn? Und was hat man euch beim Seminar darüber erzählt (wenn überhaupt)?

Danke schonmal!
*winke*
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Ich habe im Januar meine Klausur geschrieben, dort wurde uns gesagt, dass man mind. VAZ 2004 verwenden sollte. Du kannst aber auch schon VAZ 2005 verwenden, mußt dieses nur dann auf der Klausur vermerken.

Ist dein Lieblingsdozent H. Ro.. ? :roll:

Der ist eigentlich ganz OK.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Kannst über meine Seite die Bücher für VAZ2004 bestellen.

Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann (und das ist nicht viel, denn ich habe STL von meinem natürlichen Festplattenspeicher so weit wie es ging gelöscht :D ) kamen bei uns keine Aufgaben dran, bei denen es auf die Version des Gesetzes ankam. Dennoch - ich würde an deiner Stelle die 05-er Gesetze nehmen und dann am Anfang der Klausur dazu eine kurze Notiz schreiben.

Ich kann nur sagen, dass man sich wegen der Gesetzesversion nicht ins Hemd machen muss. Das wird von uns Studenten leider viel zu hoch gekocht! Auch die Klausurensteller wissen, dass man zur Zeit die 04er Versionen im Handel gar nicht mehr kriegt!

Bevor du dich also mit deinem Online-Liebling herumärgerst entspann dich lieber!

Viele Güße
Heike
mystera
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo MikaPu!

Welchen Text hattet ihr denn? Und was hat man euch beim Seminar darüber erzählt (wenn überhaupt)?

Ich habe am 4.6. die Klausur mit der 2005-Version geschrieben. Wir hatten 2 Aufgaben in denen wir §§ nennen konnten oder sollten. Gleich zu Anfang (also bevor ich die Aufgaben angefangen habe), habe ich geschrieben welchen Stand (VAZ) ich benutzt habe - das hat gereicht.

Viel Erfolg!
mystera
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für eure Hilfe! :D

Werde nun die 05er-Version nehmen, das gleich zu Anfang der Klausur vermerken und gut muss sein.
Gast

Anonymous hat geschrieben:Die AKAD hat schon mehr gemacht. Aber eher was mit den Dozenten, also eher was im Hintergrund was die Studenten nicht so direkt spüren.

Die Musterklausur hat denke ich schon geholfen oder?
Folgende Anmerkung zum Seminar am 09.07. in Pinneberg:
Dozentin: "Ach ja, die Musterklausur habe ich mir vor zwei Tagen mal runtergeladen. Jetzt weiß ich auch mal, wie so eine Klausur aussieht."

Insofern kann man dem oben gesagten beipflichten: die Studenten spüren eher nichts davon (zumindest außerhalb FFA).
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

das Seminar war eh total daneben, und für genau diesen Spruch welcher von absolutem Desinteresse zeugt gehört Sie gefeuert :twisted: :twisted: :twisted:
Antworten