Hallo.
Ich lebe seit 8 Jahren in Mexiko und interessiere mich fuer die Weiterbildung von Akad: staatl. geprueft. Uebersetzer Deutsch-Spanisch.
Kann mir jemand ein paar Erfahrungen schreiben?? Ist es moeglich, nur mit einem Deutschlandaufenthalt pro Jahr, an allen Kursen und Pruefungen teilzunehmen? Wo kann ich eine Orientierung finden, wie der Eignungstest ALTE 4 aussieht? Fuer welche Arbeitsplaetze ist man geeignet nach dem Studium und ist es kein Problem, dass man nur in einer Sprache Ueberstetzer ist, wahrend an allen Praesenzunis die Uebersetzer immer in 3 oder sogar 4 Sprachen ausgebildet werden?
Danke fuer die Hilfe
und gruesse aus Chiapas,Mex.
Andrea
staatl. gepr. Uebersetzer Spanisch-Deutsch
-
- Forums-Scout
Hallo Andrea!
Es ist m. E. nicht möglich, mit nur einem Deutschlandaufenthalt pro Jahr an allen Kursen und Prüfungen teilzunehmen. Laut Website der AKAD besuchst du insgesamt 14 meist mehrtägige Seminare. Zwar können einige Seminare gebündelt werden, aber mit nur einem Aufenthalt in Deutschland pro Jahr dürfte es dennoch schwierig werden, an allen Veranstaltungen teilzunehmen.
Um zum Studium zugelassen zu werden, musst du entweder das „Diploma de Español Superior“ erfolgreich abgelegt haben oder eine (übrigens kostenlose) Eignungsprüfung in einem AKAD-Studienzentrum ablegen.
Übersetzer an Präsenzuniversitäten werden nicht immer in drei oder gar vier Sprachen ausgebildet. Die meisten Studenten belegen in der Regel zwei Fremdsprachen. Aber selbst mit nur einer Fremdsprache ist es durchaus möglich, als Übersetzer zu „überleben“. Es gibt sicherlich sehr viele staatlich geprüfte Übersetzer, die auch mit nur einer Fremdsprache überaus erfolgreich sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Christian
Nachtrag:
Die Frage, ob man nun ein, zwei oder noch mehr Fremdsprachen beherrschen sollte, um sich als Übersetzer über Wasser halten zu können, wird sehr ausführlich von Herrn Reinold Skrabal beantwortet:
Es ist m. E. nicht möglich, mit nur einem Deutschlandaufenthalt pro Jahr an allen Kursen und Prüfungen teilzunehmen. Laut Website der AKAD besuchst du insgesamt 14 meist mehrtägige Seminare. Zwar können einige Seminare gebündelt werden, aber mit nur einem Aufenthalt in Deutschland pro Jahr dürfte es dennoch schwierig werden, an allen Veranstaltungen teilzunehmen.
Um zum Studium zugelassen zu werden, musst du entweder das „Diploma de Español Superior“ erfolgreich abgelegt haben oder eine (übrigens kostenlose) Eignungsprüfung in einem AKAD-Studienzentrum ablegen.
Übersetzer an Präsenzuniversitäten werden nicht immer in drei oder gar vier Sprachen ausgebildet. Die meisten Studenten belegen in der Regel zwei Fremdsprachen. Aber selbst mit nur einer Fremdsprache ist es durchaus möglich, als Übersetzer zu „überleben“. Es gibt sicherlich sehr viele staatlich geprüfte Übersetzer, die auch mit nur einer Fremdsprache überaus erfolgreich sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Christian
Nachtrag:
Die Frage, ob man nun ein, zwei oder noch mehr Fremdsprachen beherrschen sollte, um sich als Übersetzer über Wasser halten zu können, wird sehr ausführlich von Herrn Reinold Skrabal beantwortet:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=52571
...
Und dann stellen sich natürlich auch die Fragen „Abschluss in einer oder zwei Fremdsprachen“ und „welche Sprachen sind am Markt gefragt“? Tatsache ist, dass die Chancen mit zwei am Markt stark vertretenen Fremdsprachen speziell bei Freiberuflern steigen, wobei zu beachten ist, dass die sprachlichen Voraussetzungen in beiden Sprachen keine Unterschiede in der Ausbildungstiefe dulden. Sehr gute Englischkenntnisse und „leidlich Französisch“ etc. – das funktioniert nicht. Die sprachlich erfahrungsgemäß oft unbedarften Auftraggeber machen solche Unterschiede nicht. Sie gehen grundsätzlich davon aus, dass der Sprachmittler die von ihm angebotenen Sprachen (und Fachgebiete) alle gleich gut beherrscht. Ansonsten spricht nichts dagegen, die Prüfung in nur einer Sprache (der „Lieblingssprache“) abzulegen.
...