Von FH Pforzheim zur Akad

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Gast

Hallo alle akad´ler

ich studiere zurzeit in pforzheim an der fh. da dies nicht wirklich so mein ding ist (habe vorher Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und 4 Jahre gearbeitet) habe ich vor nach diesem semester an die akad zu wechseln.

nun meine fragen...
hat von euch jemand ahnung, ob es probleme gibt bei der anrechnung von prüfungsleistungen?

ist es ein problem als arbeitsloser zu studieren? und wie wird das von AG die nach dem studium in betracht kommen aufgenommen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

gruss

ben
Gast

Anrechnung von Studienleistungen ist prinzipiell möglich.

Natürlich muss der Inhalt passen, daher wirst du bestimmt ein paar Scheine "umsonst" gemacht haben. Ansonsten ist es auch so, dass du so ca. 20% der Kosten der angerechnetenh Scheine trotzdem bezahlen musst.

Und man darf nicht vergessen, dass da noch 300 Euro pro Monat an Gebühren fällig sind zuzgl. Prüfungsgebühr 960 Euro. Damit sollte ein Arbeitsloser naturgemäß wohl die meisten Probleme haben.

Ansonsten dürfte es kein Problem sein, dass Studium schnell durchzuziehen. Zumindest wenn du wirklich deine freie Zeit dafür opferst. Problem hier wäre wieder, dass du mehr zahlen müsstest, wenn du den Stoff schneller haben willst. Ergo bleibt die normale Studiendauer wahrscheinlich sofern man da nicht kräftig zuzahlen will.
Gast

Hallo Ben,
sicher wirst du von der Zeit her kein Problem haben zu studieren.

Ein Problem wird es nur bei den Praktikas geben.

Aufgrund deiner beruflichen Tätigkeit vor dem Studium wird dir das erste Praktikum erlassen.

Das 2. Praktikum wird dir erlassen, wenn du zu mindestens 50% arbeitest.

Du solltest mal mit der Studienberatun sprechen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Antworten