Hallo Zusammen,
habe mein FH Studium auf normalem Wege angefangen und würde es nun gerne an der AKAD zu Ende bringen. Die AKAD hat mir insgesamt 83,5 Credits anerkannt, womit ich ,bis auf kleine Ausnahmen, ganz zufrieden bin. Worum es mir aber eigentlich geht: Ich stehe jetzt kurz vor
der Anmeldung und frage mich, was denn nun alles an Kosten entsteht. In dem Anmeldeformular steht z.B. das für die Schlüsselqualifikation "Selbstmanagement" über drei Monate nochmals € 489,- anfallen und entsprechende Summen auch bei jedem anderen Modul fällig seien. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden, oder kommt das alles noch "on top". Ich dachte eigentlich, zu den € 330,- Studiengebühren kämen nur noch die entsprechenden Prüfungsgebühren?!
Wenn das so wäre, käme ja ein dicker Batzen dazu und die steuerlich Grenze von 4000,- € würde locker überschritten...
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Vielen Dank !
Welche Kosten entstehen wirklich ?
Hallo Schmitti,
du hast da wahrscheinlich wirklich etwas missverstanden.
Zu den monatlichen Gebühren kommen nur noch Kosten für die Anreise zu den Seminaren, evtl. Übernachtungen und Kosten für sonstige (meist freiwillige) Literatur.
Das was du als Kosten für z.B. Selbstmanagement erwähnst ist wohl so gemeint, dass dieses Semianr auch ohne Studium einzeln (oder zusätzlich zum Studium) gebucht werden kann. Und dann sind halt 3 x 498,- fällig.
Ach ja - Kosten entstehen auch, wenn du ein Seminar freiwillig doppelt besuchen willst, es sei denn, du bist beim ersten Mal durchgefallen, dann ists auch wieder kostenlos.
Viele GRüße und viele fröhliche Ostereier
Heike
du hast da wahrscheinlich wirklich etwas missverstanden.
Zu den monatlichen Gebühren kommen nur noch Kosten für die Anreise zu den Seminaren, evtl. Übernachtungen und Kosten für sonstige (meist freiwillige) Literatur.
Das was du als Kosten für z.B. Selbstmanagement erwähnst ist wohl so gemeint, dass dieses Semianr auch ohne Studium einzeln (oder zusätzlich zum Studium) gebucht werden kann. Und dann sind halt 3 x 498,- fällig.
Ach ja - Kosten entstehen auch, wenn du ein Seminar freiwillig doppelt besuchen willst, es sei denn, du bist beim ersten Mal durchgefallen, dann ists auch wieder kostenlos.
Viele GRüße und viele fröhliche Ostereier

Heike
Hallo Heike,
achsoooo, da bin ich echt erleichtert. Werde dann wohl schnellstmöglich die Anmeldung über die Bühne bringen...
Danke für die Info !
achsoooo, da bin ich echt erleichtert. Werde dann wohl schnellstmöglich die Anmeldung über die Bühne bringen...
Danke für die Info !